Batman: Dear Detective - Ein Brief an den Dunklen Ritter
Verlag | Panini Manga und Comic |
Auflage | 2023 |
Seiten | 68 |
Format | 21,3 x 1,0 x 32,5 cm |
Gewicht | 542 g |
ISBN-10 | 3741632848 |
ISBN-13 | 9783741632846 |
Bestell-Nr | 74163284A |
Großartige Batman-Kunst!Der in Italien lebende Lee Bermejo gilt als einer der besten Comic-Künstler! Seine Graphic Novels wie BATMAN: NOËL und BATMAN: DAMNED wurden zu Verkaufsschlagern. Dieser Band beinhaltet einige seiner besten Batman-Cover, arrangiert in einer Geschichte und versehen mit einem Brief an Batman - von einem Feind, dessen Identität der Leser selbst herausfinden muss! Anspruchsvolle Comic-Kunst für Liebhaber!
Klappentext:
EIN BILDGEWALTIGE VERNEIGUNG VOR DEM DUNKLEN RITTER Dieser Bildband versammelt einige der atemberaubendsten Titelbilder, die Ausnahmekünstler Lee Bermejo für Comics mit dem Dunklen Ritter, Catwoman oder dem Joker geschaffen hat. Die vor Details, Atmosphäre und Spannung förmlich Bilder sind zugleich so arrangiert, dass sie eine faszinierende Geschichte über den Mitternachtsdetektiv und seine Widersacher ergeben - einen Blick auf den Batman-Mythos als Ganzes. Als Bindeglied dient ein Brief von Batmans größtem Gegner ...Eine einmalige Würdigung von Comic-Star Lee Bermejo (BATMAN: DAMNED, BEFORE WATCHMEN: RORSCHACH) und seiner Kunst, aber auch ein einzigartiger Blick auf die Legende und den ewigen Kreuzzug des ikonischen Dunklen Ritters.ENTHÄLT: BATMAN: DEAR DETECTIVE
Leseprobe:
EIN BÖSER BRIEF INMITTEN BESONDERER BILDER von Christian EndresMit Comics wie BATMAN/DEATHBLOW: NACH DEM FEUER, BATMAN: JOKER, BATMAN: DAMNED und BATMAN: NOËL hat sich der amerikanische Künstler Lee Bermejo innerhalb der letzten 20 Jahre in die Herzen der internationalen Batman-Fangemeinde gezeichnet - obwohl man angesichts seines detailreichen, hyperrealistischen und megadüsteren Stils eigentlich besser gemalt sagen sollte. Jedenfalls sind die unverkennbaren, aktuell vielleicht sogar einzigartigen Motive von Bermejo mit dem Dunklen Ritter und anderen Ikonen aus Gotham City im Mittelpunkt zweifelsfrei große Kunst.Deshalb hat Bermejo neben seinen prestigeträchtigen Batman-Comic-Erzählungen, die sich aus vielen Seiten, Bildern und Panels zusammensetzen, obendrein schon allerhand Comic-Titelbilder geschaffen und auch diverse Variant-Cover realisiert (Variant-Cover sind alternative Cover-Motive für Hefte, die oft in einem geringeren Verhältnis zur regulären Auflage mit dem Hauptcover ausgegeben werden, und nicht selten stellen sie echte Sammlerstücke dar). Dieser Band - sagen wir besser: dieser Bildband - versammelt all diese alternativen Titelbilder, die Lee Bermejo in den letzten Jahren z. B. für die Traditionsreihe BATMAN - DETECTIVE COMICS gestaltet hat. Darin gab 1939 übrigens ein gewisser Mitternachts-detektiv sein Debüt, bevor die Fledermäuse 'TEC nahezu vollständig übernahmen. Doch auch andere Comics aus dem Dunstkreis des Helden aus der Bat-Höhle, etwa mit dessen großer Liebe Catwoman oder seinem Erzfeind Joker, zierte in jüngerer Vergangenheit das eine oder andere Bermejo-Cover.Nun wäre ein Artbook im Überformat, das sich Lee Bermejos prächtiger Batman-Cover-Kunst widmet, eigentlich schon großartig und betrachtenswert genug. Allerdings kommt dieser Bildband sogar noch mit einem zusätzlichen erzählerischen Kniff daher. Denn die Cover werden durch den hämischen Brief eines Gegners an Batman zu einer Erzähleinheit, zu einem Narrativ verbunden. Außerdem sind die ursprünglichen Cover so arrangiert, dass sie in Verbindung mit dem Brief eine Art universelle Batman-Geschichte über den Kreuzzug des Dunklen Ritters ergeben. Dabei beleuchten Text und Bilder im Zusammenspiel den generellen Mythos, ja, die ewige Legende von Batman aus einem faszinierenden Blickwinkel.Man kann also nicht nur nach Belieben kreuz und quer durch dieses Artbook blättern und die einzelnen Bilder bestaunen, sondern auch dem begleitenden Narrativ folgen - und sich von der Identität des Briefschreibenden überraschen lassen. Ist es der Joker? Ist es Mr. Freeze? Sind es Killer Croc, der Pinguin oder der Riddler, oder ein anderer Bat-Widersacher? Das muss jeder für sich herausfinden. Irgendwie passend, dass ein Schaukasten für die Arbeiten eines ganz besonderen Batman-Künstlers wie Lee Bermejo mit diesem gewissen Etwas daherkommt.