Verlag | Panini Manga und Comic |
Auflage | 2019 |
Seiten | 216 |
Format | 17,0 x 26,1 x 1,8 cm |
Gewicht | 622 g |
Reihe | Batman: Neal-Adams-Collection 2 |
ISBN-10 | 374161260X |
ISBN-13 | 9783741612602 |
Bestell-Nr | 74161260A |
DUNKLER RITTER. DYNAMISCHER KÜNSTLER.Neal Adams rangiert unter den wichtigsten Zeichnern der Batman-Historie und beeinflusste die Welt von Gotham Citys Beschützer und des Superhelden-Comics über Generationen hinweg. In den brillant bebilderten Storys dieser Collection ermittelt der Mitternachtsdetektiv in Mexiko, wo die Nächte allerhand Gefahren bergen. Zudem folgt Batman skrupellosen Profidieben unter Wasser und tritt zum Luftduell mit dem monströsen Man-Bat an! Andere Fälle konfrontieren ihn mit einem Mörder und einer Freakshow - und mit Robin, der in den Armen des Dunklen Ritters zu Staub zerfällt ...Dieser Sammelband enthält alle Arbeiten von Neal Adams aus der US-Serie Detective Comics - in überarbeiteter Übersetzung und mit Bonusmaterial
Leseprobe:
EINLEITUNG VON DENNY O'NEILWenn ihr mich fragt, wie es war, mit Neal Adams zu arbeiten, lächle ich, lege den Kopf schräg und zucke mit den Schultern: "Ich weiß es nicht", muss ich entschuldigend sagen. Obwohl Neal und ich an Dutzenden von Geschichten gearbeitet haben, haben wir niemals wirklich "zusammengearbeitet". Enge Zusammenarbeit ist unter Comic-Schaffenden nichts Unbekanntes: Bill Finger und Bob Kane haben sich offensichtlich unterhalten, während sie Batman geschaffen haben, und ich habe gehört, dass William Moulton Marston Harry Peter über die Schulter geguckt hat, während Peter die ersten Zeichnungen zu Wonder Woman angefertigt hat, nur um mal zwei Beispiele zu nennen, bei denen Autoren und Zeichner zusammengearbeitet haben. Aber Neal und ich machten unsere Arbeit getrennt. Er zeichnete, ich schrieb, und "Julie" Schwartz vereinte unsere Mühen durch redaktionelle Alchemie zu einer funktionierenden Erzählung. Nicht dass Neal und ich uns nicht wohlgesonnen waren, oder wir un s nur selten sahen. Wir begegneten uns auf Partys, oder auf den Fluren von DC Comics, und plauderten und waren nett zueinander. Aber als die Geschichten in dieser Sammlung hier gemacht wurden, war das Verlegen von Comics noch ein in weiten Teilen von Anzugträgern dominiertes Gewerbe - für viele, die es ausübten, mehr ein Job als eine Geld einbringende Passion, und somit kein Treffpunkt für soziale Aktivitäten. Unter den Zeichnern herrschte ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl, aber wir Autoren waren vorwiegend ein einzelgängerischer Haufen. Ich fühlte mich nie zu einer Comic-Gemeinschaft gehörend, jedenfalls damals nicht.[...]