Batman Noir: Der Tod der Familie
Verlag | Panini Manga und Comic |
Auflage | 2020 |
Seiten | 144 |
Format | 21,1 x 32,6 x 1,7 cm |
Gewicht | 842 g |
Reihe | Batman Noir |
ISBN-10 | 3741617911 |
ISBN-13 | 9783741617911 |
Bestell-Nr | 74161791A |
DER GRAUSAMSTE WITZ DES JOKERSEin ganzes Jahr lang war der Joker verschwunden, doch jetzt ist er zurück und startet sein blutiges Comeback mit einem Massaker in Gothams Polizeizentrale. Er will Rache nehmen an Batman, und sein nächstes Opfer ist Bruce Waynes Butler Alfred. Weiß der Joker also, dass Bruce Wayne Batman ist? Kennt er die Geheimnisse des Dunklen Ritters und seiner Verbündeten? Seine grausame Rache wird zur Zerreißprobe für die gesamte Batman-Familie ...Die Reihe BATMAN NOIR präsentiert Comic-Klassiker mit dem Dunklen Ritter in Schwarz-Weiß. Hierbei stehen die ursprünglichen, getuschten Zeichnungen im Vordergrund, die das Werk aus einem neuen Blickwinkel erleben lassen. Dieser Band enthält die Joker-Saga BATMAN: DER TOD DER FAMILIE von Scott Snyder (BATMAN METAL) und Greg Capullo (BATMAN: DER RAT DER EULEN).
Leseprobe:
DUNKLER RITTER IN SCHWARZ-WEISS von Christian EndresIm Jahr 2011 legten Autor Scott Snyder und Zeichner Greg Capullo ihren ersten gemeinsamen Batman-Comic vor - heute zählen die beiden in Bezug auf den Dunklen Ritter längst zu den großen kreativen Dream-Teams. Das liegt ebenso an Snyders außergewöhnlichen Ideen und Geschichten wie an Capullos brillantem Artwork. Letzteres macht nicht nur in Farbe einen fabelhaften Eindruck, sondern auch in Schwarz-Weiß. Wenn man die allein durch Tusche gestärkten Bleistiftzeichnungen Capullos sieht, wird sogar noch deutlicher, was für ein hervorragender Zeichner und intuitiver Storyteller da am Werk ist, wie detailreich und ausdrucksstark seine Seiten sind, was für interessante Blickwinkel er wählt, wie viele verschiedene Stimmungen er zu erzeugen vermag. Exemplarisch für Snyders und Capullos erfolgreiches Batman-Schaffen präsentieren wir in diesem Band der Reihe BATMAN NOIR noch einmal DER TOD DER FAMILIE, eines der Highlights ihres langen Runs a n der BATMAN-Serie aus der Ära des neuen DC-Universums nach dem großen Neustart, in expressionistischem Schwarz-Weiß.Ob altes oder neues DC-Universum: Die Superschurken, denen Bruce Wayne im Fledermauskostüm - und in der Regel ohne seine Kollegen von der Justice League - als grimmiger Beschützer von Gotham City gegenübertritt, gehören zu den fiesesten und finstersten Gesellen überhaupt: Gangsterboss Pinguin, der eiskalte Mr. Freeze, Rätselkönig Riddler, Gestaltwandler Clayface, Angstmeister Scarecrow, der bipolare Psycho Two-Face ... Doch sie alle werden von einem in den Schatten gestellt, den man ohne Weiteres verlags- und medienübergreifend als den größten, verrücktesten und gefährlichsten Superbösewicht aller Zeiten bezeichnen kann.Die Rede ist natürlich vom Joker!In der Event-Storyline DER TOD DER FAMILIE kehrte der wahnsinnige Clownprinz des Verbrechens, dem zuvor das Gesicht abgetrennt worden war, nach einjähriger Abwesenheit zurück und zeigte sich so irrsinnig und gemeingef ährlich wie nie zuvor. Snyder, Capullo und Co. gelang eine denkwürdige Steigerung des etablierten Joker-Wahnsinns, der in Schwarz-Weiß noch eindringlicher und schockierender wirkt. Ästhetisch und inhaltlich vermischt sich ihr Superheldenkrimi spürbar mit den Genres des Psycho-Thrillers und des Horrors - ein düsterer Cocktail, der nicht mit dem Joker-Gift verwechselt werden sollte, das der Killerclown einsetzt, um seine Opfer in grinsende Zombies zu verwandeln! Und Opfer findet der Ex von Harley Quinn in diesem Band zur Genüge: Police Commissioner Jim Gordon, dessen Tochter Batgirl Barbara Gordon, Batmans Sohn Damian "Robin" Wayne, Bruces Butler, Vertrauten und Ziehvater Alfred Pennyworth, Nightwing Dick Grayson, Red Hood Jason Todd und Red Robin Tim Drake ... Snyder und Capullo inszenierten eine äußerst intensive Story und zeigen einen Joker, der so weit geht wie noch nie. In einem Genre, dem man gern gehässig nachsagt, dass die Handlungen dort selten Konsequenzen haben, ist es ei ne beachtliche Leistung, die Protagonisten und Leser just solche Konsequenzen fürchten zu lassen und diese Angst im manischen Verhalten einer einzelnen Figur Gestalt annehmen zu lassen. Da werden geradezu Erinnerungen wach an das Meisterwerk BATMAN: THE KILLING JOKE von Alan Moore und Brian Bolland, worin der erste kriminelle Red Hood (mit dem hohen roten Helm) nach einem Kampf gegen Batman in einer Chemiefabrik zum Joker wurde, der später Barbara Gordon niederschoss, die daraufhin jahrelang an den Rollstuhl gefesselt war.Wenn es um den Joker geht, gibt es keine Grauzone. Er ist das ultimative Böse, und sein Herz und seine Seele sind schwarz und finster. Genießt sein wahnsinniges Wüten in dieser extradüsteren Fassung von DER TOD DER FAMILIE!