Batterie Wasserstoff SynFuel - Wie werden wir in Zukunft fahren?
Verlag | Buch & Bild Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 132 |
Format | 24 x 17,2 x 1,7 cm |
Gewicht | 349 g |
ISBN-10 | 3926341467 |
ISBN-13 | 9783926341464 |
Bestell-Nr | 92634146A |
Seit 2019 gibt es einen enormen Hype um Wasserstoffaktien. Ballard Power, Plug Power, Nel, PowerCell und viele andere Aktien sind seither durch die Decke gegangen. Diese Aktien werden mit einem Vielfachen Ihres Umsatzes bewertet. Doch was ist dran an diesen Kurssteigerungen? Ist Wasserstoff wirklich das Element der Zukunft? oder wird es die Batterieentwicklung sein? aber auch sythetische Kraftstoffe, sogenannte SynFuel werden immer wieder diskutiert.
Um sich ein Bild davon machen zu können, ist es hilfreich, einen umfangreichern Bilck auf das Thema vorzunehmen. Nachhaltigkeit in der Mobilität lässt sich nicht mit einer einfachen Lösung umsetzten.
Roland Schulé hat sich dieser Komplexität angekommen und hat in seinem Buch alle Themen gut verständlich aufbereitet. In seinem Buch werden die Konzepte auf ihre Chancen im Gesamtumfeld untersucht. Es stellt sich - wie so oft - heraus, es kommt darauf an ...
Inhalt:
Vorwort: An der Ladestation
1. Kohlendioxid und Klimawandel
2. Sektoren der CO2-Emissionen
3. Die Konzepte
3.1 Batterieelektrischer Antrieb
3.2 Brennstoffzellen-Antrieb
3.3 Eigenschaften von Wasserstoff
3.4 Woher kommt der Wasserstoff?
3.5 Elektrischer Antrieb
3.6 Verbrennungsmotor mit synthetischem Kraftstoff
4. Heutige CO2-Bilanz
4.1 Verbrauchsmessung
4.2 Fahrzeugauswahl
4.3 Batterieelektrisches Fahrzeug
4.4 Brennstoffzellenfahrzeug
4.5 Verbrennungsmotorisches Fahrzeug
4.6 Fazit
5. Von Öko-Rucksäcken, Schweden und vielen Studien
5.1 Gesamte Ökobilanz
5.2 Vorsicht, vermintes Gelände!
5.3 Batterieelektrisches Fahrzeug
5.4 Brennstoffzellenfahrzeug
6. Der Weg des Stroms
6.1 Voraussetzungen
6.2 Batterieelektrisches Fahrzeug
6.2 Brennstoffzellenfahrzeug
6.3 Verbrennungsmotorisches Fahrzeug mit Synthese-Kraftstoff
6.4 Fazit
7. Vor- und Nachteile der Konzepte
7.1 Batterieelektrisches Fahrzeug
7.2 Brennstoffzellenfahrzeug
7.3 Verbrennungsmotorisches Fahrzeug mit synthetischem Kraftstoff
8. Andere Verkehrsträger
8.1 Stadtomnibus
8.2 Fernbus
8.3 Verteilerverkehr
8.4 Lkw-Fernverkehr
8.5 Schienenverkehr (auf nicht-elektrifizierten Strecken)
8.6 Hochseeschifffahrt
8.7 Binnenschifffahrt
8.8 Flugverkehr
8.9 Fazit
9. Überschussstrom und Dunkelflaute
10. Künftiger Wasserstoffbedarf
10.1 Stahlindustrie
10.2 Mineralöl-Industrie
10.3 Chemische Industrie
10.4 Sektorkopplung
10.5 Strombedarf
10.6 "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."
11. Warten auf Wasserstoff
Nachwort des Autors
Anhang
Über den Autor