Bayerische Staatsgemäldesammlungen. Neue Pinakothek. Katalog der Skulpturen - Bd.1 - Die Sammlung Ludwigs I.
Verlag | Deutscher Kunstverlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 352 |
Format | 20,5 x 3,0 x 27,0 cm |
Gewicht | 1573 g |
ISBN-10 | 3422984313 |
ISBN-13 | 9783422984318 |
Bestell-Nr | 42298431A |
Ludwig I., der Gründer der Neuen Pinakothek, hat neben seiner Sammlung zeitgenössischer Malerei von Angelika Kauffmann bis Arnold Böcklin auch Skulpturen bedeutender Bildhauer wie Antonio Canova und Bertel Thorvaldsen angekauft. Hinzu kamen etliche Büsten von Bildhauern wie Christian Daniel Rauch und Friedrich Tieck, die ursprünglich für die Walhalla oder die Ruhmeshalle bestimmt waren. Schließlich ließ der König durch Bildhauer wie Johann Halbig zahlreiche Dichter sowie Maler porträtieren, von denen er zuvor Gemälde erworben hatte. Auf diese Weise entstand eine außergewöhnliche Sammlung von Porträtbüsten aus Gips, die als Pantheon zeitgenössischer Künstler in der Neuen Pinakothek aufgestellt war. Alle diese Skulpturen aus der Sammlung Ludwigs I. wurden nun erstmals wissenschaftlich bearbeitet. Der vorliegende Band, der erste des auf drei Bände angelegten Bestandskataloges sämtlicher Skulpturen des 19. Jahrhunderts in der Neuen Pinakothek, stellt die Werke in farbigen Neuaufna hmen vor und beleuchtet den Kontext ihrer Entstehung.
In addition to his collection of contemporary painting, Ludwig I, who established the Neue Pinakothek, also purchased sculptures by important sculptors like Antonio Canova and Bertel Thorvaldsen. They were supplemented with many busts by sculptors such as Christian Daniel Rauch and Friedrich Tieck, which were originally intended for the Walhalla or the Ruhmeshalle (Pantheon). The king also had Johann Halbig create portraits of numerous poets and painters from whom he had already acquired paintings. All of these sculptures from the collection of Ludwig I have now been assessed from a scholarly perspective for the first time. The first volume of the three-volume catalog on the collection of all the sculpture holdings of the nineteenth century at the Neue Pinakothek presents the works in new color photographs and sheds light on the context of their creation.