Bedingungen der Wissensproduktion - Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2023 |
Seiten | 239 |
Format | 15,0 x 1,5 x 21,0 cm |
Gewicht | 315 g |
ISBN-10 | 3847426990 |
ISBN-13 | 9783847426998 |
Bestell-Nr | 84742699A |
Angesichts der aktuellen Arbeitsbedingungen in Wissenschaft und Hochschule - zwischen Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung - hangeln sich Wissenschaftler_innen jenseits unbefristeter Professuren von einem befristeten Arbeitsvertrag zum nächsten. Unter prekarisierten Arbeitsbedingungen stemmen sie einen Großteil der wissenschaftlichen Arbeit in Forschung und Lehre. Der Band diskutiert diese Verhältnisse der Wissensproduktion aus theoretischen, historischen, politischen wie empirischen Blickrichtungen, wobei der Fokus der Analysen über ungleichheitstheoretische erziehungs- und sozialwissenschaftliche Perspektivierungen sowie solche angrenzender disziplinärer Felder grundiert ist. Er leistet damit auch einen Beitrag zu den Bestrebungen, für bessere Arbeitsbedingungen an Hochschulen und in der Wissenschaft einzutreten.
Inhaltsverzeichnis:
Andreas Keller: VorwortStefanie Leinfellner, Friederike Thole, Julian Sehmer & Stephanie Simon: Bedingungen der Wissensproduktion an Hochschulen und die Notwendigkeit ihrer disziplinären BearbeitungI Bedingungen der Wissensproduktion - Phasen und Wege im wissenschaftlichen FeldSabine Schäfer: Die Herstellung von Übersicht in prekärer Lage - Promovierende auf dem Weg in den wissenschaftlichen BerufAndrea Karsten: Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und EnkulturationStephanie Simon, Julian Sehmer, Friederike Thole & Stefanie Leinfellner: Biographien in der Wissenschaft zwischen Qualifizierung, (Selbst-)Optimierung und PrekarisierungJohannes Fousse, Anne Dölemeyer, Tanja Paulitz & Leonie Wagner: Zwischen Scheinwerfer und Schatten: Ambivalente (Un-)Sichtbarkeiten von Vizepräsident_innenII Bedingungen der Wissensproduktion - Zwischen Habitus, Exklusion und InklusionSusanne Pawlewicz: Homo non-academicus. Habitus und (Selbst- )Exklusion im universitären FeldMaria Keil: Das Feld in uns: Professorale Förder- und Rekrutierungspraktiken zwischen Biografie, Feldposition und KlasseKarima Popal-Akhzarati: Zur Thematisierung von (institutionellem) Rassismus im HochschulsystemYvonne Wechuli: Behindernde Affekte im Hochschulkontext. Ungleich geteilte Emotionsarbeit in einer ableistischen AkademieIII Bedingungen der Wissensproduktion - Wissenschaft(spolitik) in Aktion und BewegungSelma Haupt & Susann Hofbauer: Der Versuch, radikal anders Wissenschaft zu betreiben. Zur Aktionsforschung in den 1970er JahrenKerstin Jergus: Anerkennung im Feld der Wissenschaft. Bedingte Zugehörigkeiten und die Politizität der NachwuchsfrageAmrei Bahr, Kristin Eichhorn & Sebastian Kubon: #ACertainDegreeOfResponsibility - Wer trägt Verantwortung im Wissenschaftssystem?Anika Gomille, Selina Heppchen, Lisa Janotta & Sarah Schirmer: Zwischen Überwindung und Reproduktion prekär-kompetitiver Arbeitsbedingungen. Ein lektoriertes Gespräch übe r Solidarität im Raum Hochschule
Klappentext:
Between qualification, self-optimisation and precarisation: in the hope of eventually being able to take one of the few coveted positions in the academic world, academics shimmy from one temporary employment contract to the next. Under precarious working conditions, they produce top academic performance in research and teaching. This volume discusses these conditions of knowledge production from theoretical, historical and empirical perspectives, whereby the focus of the analyses is on educational science and related disciplinary fields. It thus makes a contribution to the efforts to advocate for better working conditions at universities.