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Berufsbildungspolitik: Strukturen - Krise - Perspektiven

Berufsbildungspolitik: Strukturen - Krise - Perspektiven

Taschenbuch
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Produktdetails  
Verlag WBV Media
Auflage 2022
Seiten 263
Format 17,1 x 1,4 x 24,4 cm
Gewicht 637 g
Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation
ISBN-10 3763970304
ISBN-13 9783763970308
Bestell-Nr 76397030A

Produktbeschreibung  

Corona-Krise und BerufsausbildungChancen und Herausforderungen für die berufliche Bildung
Der Band beleuchtet aktuelle Diskussionen und den Austausch im Themengebiet berufliche Bildung und setzt sich mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Berufsausbildung auseinander.

Der Band beleuchtet aktuelle Diskussionen und den Austausch im Themengebiet berufliche Bildung und setzt sich mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Berufsausbildung auseinander.In den Abschnitten Strukturen, Krisen und Perspektiven befassen sich die Autor:innen aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik u.a. mit den politischen Rahmenbedingungen für Ausbildungsgarantie und Gleichberechtigung, mit implementierten Maßnahmen zur Unterstützung der Ausbildungsbetriebe während der Corona-Pandemie und mit Chancen und Herausforderungen künstlicher Intelligenz als Bildungstechnologie.Der Band ist ein Ergebnis des Arbeitskreises Berufsbildungspolitik (AK BBP), der sich auf der Jahrestagung 2021 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE gegründet hat. Die Beiträge der Arbeitskreismitglieder werden von Expert:innen angrenzender Disziplinen ergänzt.

Inhaltsverzeichnis:

Marcus Eckelt, Thilo J. Ketschau, Johannes Klassen, Jennifer Schauer, Johannes K. Schmeesund Christian SteibEinleitung StrukturenMarcus EckeltForderung nach Chancengerechtigkeit als Treiber demokratischer BerufsbildungspolitikGünter KutschaPolitik des dualen Systems in Deutschland Karin Reiber und Marianne FrieseDas Schulberufssystem im Kontext des Berufsbildungssystems - Entwicklungslinien und -perspektiven der Care-Berufe Kirsten VollmerBerufliche Bildung behinderter Menschen: gesellschaftspolitische Paradigmen - wissenschaftliche Diskurse - Anforderungen in der Praxis. Ein pointierter Problemaufriss Christian SteibDas berufliche Übergangssystem im Spiegel der Schwierigkeiten junger Menschen am bildungs- und berufsbiografisch zentralen Übergang von der Schule in die Berufsausbildung KriseMarcus Eckelt und Jennifer SchauerRegionale Unterschiede auf dem Ausbildungsmarkt während der COVID-19-Pandemie. Entwicklung der Neuverträge in der dualen Ausbildung Christoph Krause und Jane P orathAusbildungsmarkt und Stellung von Auszubildenden in Zeiten von Corona - eine statistische und verordnungsrechtliche Betrachtung Susanne SchemmerTransformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise - erste Ergebnisse einer qualitativen Studie Johannes Klassen und Johannes K. SchmeesWandel in der Krise? Eine Analyse der Plenardebatten zum dualen System der Berufsausbildung in der COVID-19-Pandemie PerspektivenChristian Steib und Thilo J. KetschauDie Ausbildungsplatzabgabe als Instrument der staatlichen Verantwortung Clemens WielandAnsätze für eine Ausbildungsgarantie in Deutschland Julia Pargmann und Florian BerdingKünstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung - Utopie oder Dystopie? Chancen und Herausforderungen von KI als Bildungstechnologie Sandra Bohlinger und Ina KrauseAusbildung und dann ...? Durchlässigkeit an der Schwelle zur beruflichen Weiterbildung AusblickJohannes Klassen, Johannes K. Schmees und Christian SteibBerufsbildungspolitik al s Forschungsfeld: Gegenstände und Zugänge

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