Best Practice in Einkauf und Logistik - Mit einem Beitr. in engl. Sprache. Hrsg. v. Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik
Verlag | Gabler |
Auflage | 2008 |
Seiten | 487 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 918 g |
ISBN-10 | 3834907375 |
ISBN-13 | 9783834907370 |
Bestell-Nr | 83490737A |
Die weltweiten Absatz- und Beschaffungsmärkte werden zunehmend komplexer. Globale Transparenz in der Beschaffung, Wissen und Zusammenspiel von Lieferanten und Fachabt- lungen sind die Basis der Wertschöpfung und der Innovation. Das Zusammenwirken mit der Logistik, die als prozessorientierte Funktion das ganze Unternehmen durchzieht, erhöht die Bedeutung der Beschaffung weiter. Der Einkauf nimmt durch seine Marktkenntnisse, K- takte zu potenziellen und bestehenden Lieferanten sowie neuen Impulsgebern eine Schlüss- position für das Unternehmen ein. Die Funktion des Einkaufs geht weit über eine reine K- tenoptimierung hinaus. Moderne Beschaffungsbereiche werden als Profit Center geführt. Da viele Betriebe mehr als die Hälfte ihres Umsatzes an Einkaufsvolumen aufweisen und teilweise nur noch 25 Prozent der Wertschöpfung ihrer Produkte selbst erbringen, ist die Stellung des Einkaufs so heraus- hoben, dass die Einrichtung entsprechender Vorstandsressorts dringend anzuraten ist. Best Pra ctice-Unternehmen sind anderen auch in diesem Bereich voraus. Der Trend zu immer kürzer werdenden Entwicklungs- und Produktlebenszyklen bei steig- der Variantenzahl erfordert von den Einkaufsorganisationen eine entsprechende Schnelligkeit bei den Vorbereitungs- und Entscheidungsprozessen unter Wahrung der Nachvollziehbarkeit und Objektivierung der zur Entscheidung relevanten Kriterien. In diesem Zusammenhang steht auch die Forderung nach objektivierten und transparenten Auswahlkriterien für den Vergabeprozess.
Inhaltsverzeichnis:
Strategische Beschaffungsansätze.- Innovationsmanagement der REHAU-Unternehmensgruppe.- "Growing Together - Creating Value bei der CLAAS-Gruppe": Mit Value Sourcing zu nachhaltigem und profitablem Wachstum.- "Next Level Purchasing": Erfolgsfaktor eines aktiven Kostenmanagements.- Werte schaffen durch das "Unternehmen Konzerneinkauf" bei RWE Systems.- Erfolgreiche Integration von Beschaffungsorganisationen am Beispiel der Übernahme der Schering AG durch den Bayer-Konzern.- Global Sourcing Governance - Neuausrichtung des weltweiten Einkaufs bei der SAP AG.- Optimale IT-Beschaffung bei der WestLB.- Innovative Sourcing - Stellgrößen, Maßnahmen, Erfolgsfaktoren.- Coporate Governance, Risk- and Compliance Management in der Beschaffung.- Lieferantenmanagement.- Nutzung von Lieferantenpotenzialen.- Lieferanteneinsteuerungsprozess als integraler Bestandteil des Lieferantenmanagements der HUGO BOSS AG.- Von Zielen zu Erfolgen - strategische Lieferantenbeziehungen gestalten.- Global Sourcing .- Global Sourcing 2.0.- Know-how-Schutz in China.- E-Procurement.- Stand und Weiterentwicklung des E-Procurement in Deutschland.- Elektronische Auktionen in der Beschaffung - Werkzeug oder Spielzeug?.- Vergleichbarkeit komplexer Leistungsangebote im Rahmen von Online-Einkaufsauktionen.- Public Procurement.- Öffentliche Beschaffung: Status quo und Perspektiven.- Öffentliche Beschaffung: Bedeutung und Ansatzpunkte zur konzeptionellen Weiterentwicklung.- Wassereinsparung im Sanitärbereich öffentlicher Einrichtungen in Hamburg.- Optimierung der Beschaffung individueller Druckerzeugnisse bei der Bundesagentur für Arbeit.- Supply Chain Management.- Logistik- und Supply Chain Management - Entwicklungspfad oder Spannungsfeld?.- Effiziente Lieferantenanbindung durchNutzung eines Internetportals bei Océ.- Erfolgsfaktoren von Supply Chain Management-Strategien am Beispiel von After Sales Services in der Elektronik- und Hightechindustrie.- Von der Make-or-Buy-Entscheidung zur Ausschreibung l ogistischer Dienstleistungen.- Lösungen und Tools.- Materialgruppenmanagement bei Miele - Erfolgsfaktoren der Weiterentwicklung eines bewährten Konzepts.- Professionalisierung nicht-traditioneller Warengruppen am Beispiel Marketing.- Einkaufsunterstützung: Flickwerk oder Fließband?.- Innovative prozessorientierte Messelogistik.- The Purchasing Managers' Index as a Leading Indicator for Business Users.- BME: Im Netzwerk zu Wertschöpfungspotenzialen und Innovation.