Bestseller schreiben - Wie Ihnen mit der Outlining-Methode Erfolgsromane gelingen. Mit Textbeispielen von Ken Follett und anderen Bestsellerautoren
Verlag | Autorenhaus |
Auflage | 2018 |
Seiten | 320 |
Format | 14,3 x 20,9 x 3,0 cm |
Gewicht | 502 g |
Übersetzer | Kerstin Winter |
ISBN-10 | 386671145X |
ISBN-13 | 9783866711457 |
Bestell-Nr | 86671145A |
Ein Literaturagent und ein weltbekannter Schriftsteller verraten, wie man Erfolgsromane konzipiert, schreibt und überarbeitet. Mit Outlines von Ken Follett und Textbeispielen anderer Bestsellerautoren.
Der Leser schaut gemeinsam mit Albert Zuckerman, einem der großen Literaturagenten, bekannten Bestsellerautoren über die Schulter und lernt auf sehr anschauliche und lebendige Weise, wie man Outlines entwirft, wie ein spannender Plot angelegt sein muss, wie die Handlung dramatisch gehalten wird, wie die Hauptcharaktere beschaffen sein müssen, wie die Schauplätze zu gestalten sind, und vieles mehr. Ken Follett hat zuvor unveröffentlichtes Material zur Verfügung gestellt, um die Outline-Methode an praktischen Beispielen zu erläutern. Einzigartig unter den Schreibratgebern.
Inhaltsverzeichnis:
VORWORTVon Ken Follett EINFÜHRUNG 1. KAPITELFANGEN WIR AN 2. KAPITELDER GROSSE ROMAN: WAS IST DAS EIGENTLICH? Ein hoher Einsatz Überlebensgroße FigurenDie dramatische FrageHigh Concept Multiple PerspektivenSchauplatz Ein letztes Wort 3. KAPITELWO SPIELT IHR ROMAN? Der Schauplatz und seine BedeutungRecherche Fakten und HandlungDer Mann aus St. PetersburgDer Pate Emotionen Welcher Schauplatz soll es sein?Coole, heiße, sexy ThemenHistorische Kulissen4. KAPITELDIE OUTLINE-METHODE Der Mann aus St. Petersburg im Outlineprozess Die Outlines ERSTE OUTLINE Analyse der ersten OutlineZWEITE OUTLINEAnalyse der zweiten OutlineDRITTE OUTLINEAnalyse der dritten OutlineVIERTE OUTLINEAnalyse der vierten Outline5. KAPITELÜBERLEBENSGROSSE FIGUREN ENTWICKELN Motivation Don Corleone Demonstration der MachtScarlett O'Hara Sympathiepunkte Felix Kschessinski Jetzt Ihre überlebensgroßen Figuren Die Vorstellung Ihrer FigurenFigurenentwicklung6. KAPITELPERSPEKTIVEN WÄHLEN Der Einsatz der PerspektiveLeser bindung aufbauenPerspektive in Die letzte ZeuginDie Perspektiven in Ihrem Roman 7. KAPITELWIE SIE IHRE BEZIEHUNGEN STRAFFENFamilienbeziehungenFamilienbande in Vom Winde verweht Familienbande in anderen Bestsellern Außerfamiliäre BeziehungenBeziehungen in Ihrem Roman8. KAPITELDER SZENENAUFBAUZwei Methoden Fragen aufwerfen, Neugier wecken Erwartungen aufbauen, Spannung erzeugen Der Aufbau Ihrer Szenen9. KAPITELGROSSE SZENEN SCHAFFENGroße Szenen in Vom Winde verweht Das Drama nimmt seinen LaufMittel zum ZweckDie obligatorische SzeneDer Hohepunkt in Der PateHohepunkt in Die letzte ZeuginObligatorische Szenen in anderen Bestsellern Schaffen Sie Ihre große Szene10. KAPITELHANDLUNGSSTRÄNGE VERKNÜPFENHintergrund Die Backstory von Der Mann aus St. Petersburg Backstory-TechnikenKonzentration auf die Hauptfiguren Reduzieren Sie die Zahl der Charaktere Prüfen Sie Ihre Handlungsstränge 11. KAPITELRHYTHMUS DURCH PLOTTINGSubplots Befreiende KomikIhr Plot, Ihr Rhythmus12. KAPITELSTORY-POINTS Trei bende Kräfte Story-Points Story-Points in Vom Winde VerwehtIhre Story-Points 13. KAPITELBEARBEITUNG DES ROMANSBearbeitung von Der Mann aus St. Petersburg Frühe Fassung der Eröffnungsszene Endfassung der EröffnungsszeneAnalyse der beiden VersionenFrühe Version der Schlussszene von Kapitel 1Endfassung der Schlussszene von Kapitel 1Analyse der beiden Versionen14. KAPITELVERÖFFENTLICHUNG UND VERMARKTUNGDas LektoratWie man einen Experten findetVeröffentlichung Die Suche nach dem AgentenVermarktung Ein Wort zum Schluss