Bilder RICHTIG gestalten / Band 2: Kompositions- und Gestaltungsgrundlagen - Bildungsstandards, Grundkompetenzen, Kontrast, Farbe, Malanweisungen, Licht und Schatten, Malaufträge, Ordnungsprinzipien, Perspektive, Bildanalyse
Verlag | KOHL VERLAG Der Verlag mit dem Baum |
Auflage | 2024 |
Seiten | 56 |
Format | 21,0 x 0,5 x 30,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 170 g |
ISBN-10 | 3988411760 |
ISBN-13 | 9783988411761 |
Bestell-Nr | 98841176A |
Der Arbeitsband ist für den Einsatz in der Sekundarstufe, in den Klassen 5 bis 13, konzipiert. Er kombiniert Theorie und Praxis mit zahlreichen Wissensbausteinen, Tipps, Übungen und weiterführenden Aufgaben."Bilder richtig gestalten" (in zwei Bänden) ist ein einzigartiges, standardisiertes Lehr- und Lernwerk, das umfassend die Kompositions- und Gestaltungsgrundlagen vermittelt und ein unentbehrliches Fachgrundwissen bietet. Es ist optimal kompetenzorientiert und berücksichtigt besonders die Pflichtvorgaben und Standards für den modernen Kunstunterricht in der Sekundarstufe.Dieser Band bietet keine vorgefertigten Lösungen, sondern lehrt die Sprache der Bilder. Schülerinnen und Schüler lernen und verinnerlichen mithilfe der wichtigen Kompositions- und Gestaltungsprinzipien, Bilder konsequent, präzise und zielgerichtet zu analysieren, zu verstehen und zu gestalten. Sie setzen dabei Bildideen wie Künstler um und erwerben Expertenwissen.Komprimierte und verständliche Sachtexte, meister hafte Kunstwerke, exklusive Fotos, faszinierende Grafiken, gezielte Lernkontrollaufgaben und vielfältige kreative Aufgaben mit verschiedenen Materialien, Stilen und Techniken sowie viele nützliche Tipps tragen dazu bei."Bilder richtig gestalten" eignet sich gleichermaßen für Fachlehrkräfte und fachfremde Lehrkräfte. Alle Themen können in ihrer Gesamtheit, einzeln oder als Themeneinheit mit oder ohne Kontext zu anderen Themen bearbeitet werden. Die Reihenfolge der Themen kann von der Lehrkraft frei bestimmt werden. Abschließende Kontrollaufgaben geben Aufschluss über den Wissensstand der Schülerinnen und Schüler. Sie können auch direkt in dem Buch arbeiten. Hauptarbeitsmittel sind der Bleistift, die Farbstifte, der Pinsel, die Tuschfarben, Aufgabenkopien und der Zeichenblock. Aufgrund seines hohen Selbsterklärungsgrades ist das Buch ohne aufwendige Vorbereitung sofort einsetzbar. Zusätzliche Aufgaben dienen der Erweiterung und Vertiefung.56 Seiten, FARBDRUCK