Bilder einer Ausstellung - Erinnerung an Viktor Hartmann. Nach dem Autograf. Mit farbigen Reproduktionen der Bilder von V. A. Hartmann. Klavier.
Verlag | Schott Music |
Auflage | 1984 |
Seiten | 62 |
Format | 23,2 x 30,3 x 0,5 cm |
Noten | Urtextausgabe (Broschur) | |
Gewicht | 260 g |
Reihe | Wiener Urtext Edition |
ISBN-10 | 3850550753 |
ISBN-13 | 9783850550758 |
Bestell-Nr | 85055075A |
Innerhalb kurzer Zeit, zwischen dem 2. und 22. Juni 1874, schrieb Modest Petrowitsch Mussorgski den Klavierzyklus Bilder einer Ausstellung (Kartinki s wystawki). Dem plötzlich verstorbenen Freund Viktor Alexandrowitsch Hartmann (1834-1873) war auf Betreiben des Kunstkritikers Wladimir Wassiljewitsch Stassow eine Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten (Zeichnungen, Aquarelle, Entwürfe u. ä.) gewidmet worden, und Mussorgski fasste den Entschluss, das Andenken Hartmanns durch eine Sammlung von Klavierstücken, die einige seiner Werke musikalisch darstellen sollten, zu ehren. Ursprünglich hieß dieser Zyklus Hartmann. Mussorgski lernte Hartmann, der an der Petersburger Akademie der Künste studiert hatte, wahrscheinlich um 1870 bei Stassow kennen. Für seinen Zyklus wählte Mussorgski überwiegend Zeichnungen und Aquarelle aus, die Hartmann von seinen Auslandsreisen, u. a. nach Italien und Frankreich, mitgebracht hatte. Der vorliegenden Ausgabe liegt ein Faksimiledruck des Autographs (vgl. Kritische Anmerkungen) zugrunde. Fünf der Bilder und Zeichnungen von Viktor Hartmann sind in der vorliegenden Urtextausgabe vierfärbig abgebildet.Schwierigkeitsgrad: 3-5
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort - Vorschläge zur Interpretation - Promenade - Nr. 1 Gnomus/Der Zwerg - Promenade - Nr. 2 Il vecchio castello/Das alte Schloss - Promenade - Nr. 3 Tuileries/Streit der Kinder nach dem Spiel - Nr. 4 Bydlo - Promenade - Nr. 5 Ballett der nicht ausgeschlüpften Küchlein - Nr. 6 Samuel Goldenberg und Schmuyle - Promenade - Nr. 7 Limoges/Der Marktplatz - Nr. 8 Catacombae/Die Katakomben - Con mortius in lingua mortua/Mit den Toten in einer toten Sprache - Nr. 9 Die Hütte auf Hühnerfüßen - Nr. 10 Das Bogaty-Tor - Kritische Anmerkungen
Modest Mussorgsky composed the piano cycle Pictures at an Exhibition (Kartinki s wystawki) within a short period of time, between 2nd and 22nd June 1874. At the instigation of the art critic Vladimir Stassov a commemorative exhibition was put on of drawings, watercolours, designs etc. by the composer's friend Viktor Hartmann (1834-1873), who had died unexpectedly. Mussorgsky decided to pay his own tribute to Hartmann in the form of a succession of piano pieces portraying some of the artist's work in music. The original title given to the cycle was Hartmann. It was probably in 1870 and through Stassov that Mussorgsky had first made the acquaintance of Hartmann, who had studied at the art college in St. Petcrsburg and was actually an architect. For the piano cycle Mussorgsky selected mainly drawings and watercolours which Hartmann had produced during his travels abroad - in Italy, France and elsewhere. The present edition is based on a printed facsimile of the autograph manuscript (cf. Criticals Notes).Instrumentation:piano