Bildung für eine ungewisse Zukunft - Temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbildung
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2022 |
Seiten | 272 |
Format | 17,0 x 2,0 x 24,0 cm |
Gewicht | 586 g |
Reihe | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis |
ISBN-10 | 3763970460 |
ISBN-13 | 9783763970469 |
Bestell-Nr | 76397046A |
Zeit als Faktor für Lernen und BildungReflexion über zeitliche Aspekte von Bildung
Zeit ist eine zentrale Ressource für das Lernen und das Bildungssystem. Der Autor untersucht in seiner Dissertation die vielfältigen Zeitbegriffe und -ressourcen, mit denen Lernende in der Hochschulweiterbildung konfrontiert werden.
Zeit ist eine zentrale Ressource für das Lernen. Sie beeinflusst sowohl individuelle Bildungserfolge als auch gesamtgesellschaftliche Bildungsaufgaben. Der Autor untersucht in seiner Dissertation die vielfältigen Zeitbegriffe und -ressourcen, mit denen Lernende in der Hochschulweiterbildung konfrontiert werden.Im Fokus der Studie stehen die vielfältigen Beziehungen zwischen kollektiven Zeitlichkeiten, politischen Zeitnormen und organisationalen Zeitstrukturen einerseits sowie den Temporalitäten des individuellen Lernerlebens andererseits. Auf dem Weg in ein zeitsensibles Begriffs- und Wertesystem für Bildung und Lernen unterstreicht die Arbeit die Bedeutung des Faktors Zeit im erziehungswissenschaftlichen und bildungstheoretischen Diskurs. Damit gelingt dem Autor eine essenzielle Reflexion über die zeitlichen Aspekte von Bildung.
Inhaltsverzeichnis:
Einführung1 Zeittheorie und Bildungspolitik in der Postmoderne1.1 Kontext und Grundbegriffe der Hochschulweiterbildung1.2 Zeittheorie der postmodernen Gegenwart1.2.1 Temporale Grundbegriffe1.2.2 Die Temporalität der Postmoderne1.2.3 Instrumentelle Vernunft und die temporale Rationalität der Postmoderne1.2.4 Instrumentelle temporale Agenda und zentrale Annahmen für den Bildungsbereich1.3 Die kollektive temporale Agenda in der Bildungspolitik1.3.1 Grundprämissen der Wissensgesellschaft1.3.2 Aktuelle Herausforderungen der Wissensgesellschaft1.3.3 Drei Modelle der Policy-Analyse und europäische Erwachsenenbildungspolitik aus temporaler Perspektive1.3.4 Annahme 1: Die Temporalität des Humanressourcen-Management-Modells ist auch in der Hochschulweiterbildungspolitik dominant1.3.5 Annahme 2: Die Bildungspolitik weist chronopolitisch stark präemptive Züge auf, die eine rekursive Logik produzieren. Diese übersetzt sich in einen erhöhten Veränderungsdruck auf die Gegenwart1.3.6 Annahme 3: A spekte der instrumentellen Vernunft werden durch die Bildungspolitik in Gestalt des dargelegten postmodernen Vernunftbegriffs bestärkt. Die politischen Ziele definieren sich über den prognostizierten kurz- bis mittelfristigen Zustand der Produktionsordnung1.3.7 Annahme 4: Die idealmodelltypischen und temporalen Ambivalenzen der EU-Bildungspolitik zeigen sich auch für den bundesdeutschen Kontext1.3.8 Schlussfolgerungen2 Organisationale und individuelle temporale Agenden in der Hochschulweiterbildung2.1 Segmentspezifische temporale Ordnungen2.1.1 Segmentspezifische temporale Ordnung der IT-Sicherheit2.1.2 Segmentspezifische temporale Ordnung der Hochschulweiterbildung in der IT-Sicherheit2.2 Methodik der Sampleanalyse2.2.1 Bestimmung des Ausgangsmaterials2.2.2 Festlegung der Analysetechniken2.2.3 Temporaltheoretische Triangulation: organisationale und individuelle temporale Agenden2.3 Die Temporalität der Hochschulweiterbildungspraxis2.3.1 Angebotsformate auf organisationaler Ebene2 .3.2 Merkmale der Teilnehmenden auf individuelle Ebene2.3.3 Didaktisches Konzept auf organisationaler wie individueller Ebene2.3.4 Kontinuierliche Anpassung auf organisationaler Ebene2.3.5 Prioritäten der Teilnehmenden auf individueller Ebene2.4 Präemption in der Hochschulweiterbildungspraxis: Kompetenz versus Qualifikation2.4.1 Resümee der politischen Makro-Ebene/Annahme und Kategorie2.4.2 Kurzfristige Kompetenzzuwachse versus Qualifikation2.4.3 Zwischenfazit: Temporale Implikationen der Angebotsentwicklung2.5 Instrumentelle Hochschulweiterbildungspraxis2.5.1 Der instrumentelle Charakter der organisationalen temporalenAgenda2.5.2 Der instrumentelle Charakter der individuellen temporalen Agenden3 Erkenntnisse und Schlussfolgerungen3.1 Bewertung3.2 Der postmoderne Bildungsbegriff als chronopolitische Invertierung3.3 Perpetuierte temporale und vernünftige Setzungen3.4 Ausblick: Leitlinien einer emanzipatorischen temporalen Bildungsagenda