Gestiegene gesellschaftliche, ökologische und geopolitische Herausforderungen rufen weltweit Fragen nach einem nachhaltigen und sozial gerechten Leben auf. Aufgrund der Relevanz für die Gestaltung der Zukunft heranwachsender Generationen sind diese auch für kindheitspädagogische Bildungskontexte bedeutsam. Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind in ihren Grundannahmen und Ausrichtungen bereits miteinander verwoben. Der Band befasst sich mit diesen Themen in Bezug auf Disziplin, Profession und Praxis der Kindheitspädagogik.
Sebastian Rost ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholischen Hochschule NRW, Standort Paderborn, im Fachbereich Sozialwesen und zuständig für die Studiengangskoordination des Bachelor-Studiengangs Kindheitspädagogik. Lehre, Forschung und Weiterbildung zu Themen der Kindheitspädagogik. Bianca Bloch, Dr., staatlich anerkannte Kindheitspädagogin (M.A.), ist langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung »Pädagogik der Kindheit« der JLU Gießen sowie Lehrbeauftragte in den B.A.-Studiengängen »Kindheitspädagogik« und »Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung«. Forschungs- und Lehrschwerpunkte: Theorie-Praxis-Verhältnis in kindheitspädagogischen Studiengängen, Bildung und Erziehung in der Kindheit, kindheitspädagogische Didaktik sowie Gestaltung und Begleitung von Praxisphasen. Anna-Katharina Kaiser, Erziehungswissenschaftlerin (M.A.), ist Lehrkraft für die Fächer Pädagogik, Psychologie und Heilpädagogik sowie Praxis- und Methodenlehre an der Evangelischen Fachakademie für Sozialpädagogik in München. Sie hat Lehraufträge an bayerischen Hochschulen und bietet Weiterbildung zu Themen der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik an. Ina Kaul ist Professorin für Soziale Arbeit unter besonderer Berücksichtigung von Theorien, Methoden und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe an der HAWK, Standort Hildesheim. Sie lehrt und forscht an der Schnittstelle Kindheitspädagogik/Soziale Arbeit u. a. im Kontext von Bildung.
Autorenporträt schließen