Die Bildungs- und Lernabenteuer verfolgen einen neuen Ansatz: Die pädagogische Fachkraft schafft eine freie, spielerische Beobachtungssituation. Während die Kinder in den Kinderheften selbständig ihr eigenes Bildungs- und Lernabenteuer gestalten, wird beobachtet. In dem dazugehörigen Manual, welches separat erhältlich ist, finden sich die wichtigsten theoretischen Grundlagen sowie eine Vielzahl gelungener Beispiele aus der Kita-Praxis.Die Kinderhefte können gut im Kita-Alltag mit Kindern verschiedener Altersgruppen eingesetzt werden.Darüber hinaus eignen sie sich besonders gut für den Einsatz mit Vorschulkindern im letzten Kindergartenjahr.
Marion Lepold, M.A. Dipl.-Sozialpädagogin und Montessori-Pädagogin, ist freiberuflich Coach und Weiterbildnerin in Kindertagesstätten sowie Fachbuchautorin im Bereich frühe Bildung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Beobachtung und Dokumentation sowie digitale Medien in der Kita. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Mediatisierung frühpädagogischer Dokumentation. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet. Püttmann, CarstenDr. Carsten Püttmann koordiniert als Studiendirektor i.E. die Fachschule für Sozialpädagogik am Berufskolleg Marienschule Lippstadt. Er ist 1. Vorsitzender des Verbandes der Pädagogiklehrer/innen (VdP) e.V. und stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft Didaktik der Pädagogik e.V. Als Dozent lehrt er - an den Universitäten Münster, Paderborn und Dortmund - Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Fachdidaktik der (Sozial-)Pädagogik und der empirischen Forschungsmethoden. Theresa Lill (M.A.) studierte Pädgogik sowie Theater- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt auf frühkindliche und inklusive Pädagogik. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet. Als Expertin für analoge und digitale Entwicklungsdokumentation berät und begleitet sie Einrichtungen bei der Einführung und Entwicklung eigener Beobachtungs- und Dokumentationssysteme.
Autorenporträt schließen