Bildungserfahrungen an Waldorfschulen - Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2012 |
Seiten | 256 |
Format | 14,9 x 21,0 x 1,6 cm |
Gewicht | 352 g |
ISBN-10 | 353118508X |
ISBN-13 | 9783531185088 |
Bestell-Nr | 53118508A |
Reformpädagogik und Empirie
Klappentext:
'Erziehung zur Freiheit' ist der hohe Anspruch der Waldorfpädagogik. Wie aber wird dies von den Schülerinnen und Schülern an Waldorfschulen erfahren? Wie bewerten sie und ihre Eltern den Unterricht und das Schulklima? Dieser Band dokumentiert die Ergebnisse einer ersten umfassenden empirischen Studie und beschreibt eine sozialwissenschaftliche Basis für die weitere Diskussion der Vor- und Nachteile der Waldorfschulen und deren reformpädagogischer Konzeption.
Inhaltsverzeichnis:
Zentrale Befunde - Forschungsdesign - Waldorfschulen: eine Kurzcharakteristik - Wie erleben und beurteilen Waldorfschüler und -eltern Schule und Unterricht? - Grundeinstellungen und Werthaltungen - Gesundheitsverhalten und -einstellungen - Kulturelle Bildung, Praxis und Interessen