Bildungsforschung - Erziehungswissenschaftliche Perspektiven
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 220 |
Format | 15,5 x 1,2 x 23,5 cm |
Gewicht | 353 g |
Reihe | Kindheit - Bildung - Erziehung. Philosophische Perspektiven |
ISBN-10 | 3662669226 |
ISBN-13 | 9783662669228 |
Bestell-Nr | 66266922A |
Der Begriff 'Bildungsforschung' erweist sich als nicht minder umstritten als der Begriff der Bildung selbst. Bildungsforschung fungiert in der Diskussion häufig als eine Art Regenschirmbegriff, mit dem ein Forschungsprofil markiert wird, das es ermöglichen soll, schulische, insbesondere unterrichtsbezogene Bildungsprozesse empirisch zu erfassen und von Schüler_innen zu erwerbende Kompetenzen festzulegen und mit Hilfe quantitativer Verfahren zu evaluieren. Im Rahmen von anderen Forschungstraditionen geht man auf kritische Distanz zu diesem inhaltlich und methodisch allzu sehr eingeschränkten Verständnis von Bildungsforschung. Im Zentrum des Bandes stehen erziehungswissenschaftliche Zugänge und Beiträge zur Bildungsforschung und damit verbundene disziplinäre Perspektiven und forschungsmethodologische Fragestellungen.
Inhaltsverzeichnis:
Bildungsforschung als Thema der Erziehungswissenschaft - Einleitung.- I Ausgangspunkte und Standpunkte.- Kritische Reflexivität als Haltung. Anmerkungen zu den Methoden und Zugängen einer erziehungswissenschaftlich konnotierten empirischen Bildungsforschung.- Educational research and the distortion of educational practice: On the need for practice-adequate research.- Nische und Anomalie. Probleme und Programmatiken qualitativ-empirischer erziehungswissenschaftlicher Transformationsforschung in Zeiten planetarer Krisen.- Bildungstheoretisch fundierte Bildungsforschung.- Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen - ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung.- II Bildung in Familie und Beruf.- Bildungsprozesse und Bildungskonstellationen von Eltern aus sozialpädagogischer Perspektive erforschen: Das Beispiel Erziehungskonzepte.- Innovationsförderliche und handlungsorientierte Berufsbildungsforschung im Kontext entwicklungs- und reformbezogener Ansprüche.- III Fremde Welte n.- Der erziehungswissenschaftliche Blick auf Rituale zwischen sozialisationstheoretischem turn und bildungstheoretischem re-turn: Ein pädagogisch-anthropologischer Beitrag zur Frage der Verknüpfung von Theorie und Empirie in der Bildungsforschung.- Verstehen der Anderen? - Zur De- und Rekonstruktion in der Bildungsforschung zu muslimischer Religiosität.- IV Kindheiten in Institutionen.- Kinder als Akteur_innen und Akteur_innenschaft in der Bildungsforschung - Impulse einer kritisch-reflexiven Bildungs- und Kindheitsforschung.- Zergliederung und Entzifferung von Kindheit: Zu den (Re-)Definierungsprozessen von früher Bildung.