Bildungshäuser im digitalen Wandel - Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2021 |
Seiten | 254 |
Format | 17,0 x 24,0 x 1,0 cm |
Gewicht | 556 g |
Reihe | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis 39 |
ISBN-10 | 3763962093 |
ISBN-13 | 9783763962099 |
Bestell-Nr | 76396209A |
Einflussfaktor medialer Habitus Reflexion medialer Praxis in der Erwachsenenbildung
In der Dissertation wird ein Modell des digital-medialen Habitus entwickelt und evaluiert, um Schlüsse für strategische Änderungen im Bildungsmanagement zu ziehen. Empirische Basis sind qualitative Interviews mit Leitungspersonal in Bildungshäusern.
Klappentext:
Die digitale Transformation in der Erwachsenenbildung wird auf der Leitungsebene der Einrichtungen gestaltet. Wie beeinflussen Haltungen, Werte und Befürchtungen die Veränderungsprozesse? In ihrer Dissertation entwickelt und evaluiert die Autorin ein Modell des digital-medialen Habitus auf Basis von qualitativen Interviews und Seminaren mit Bildungsmanagerinnen und -managern in Bildungshäusern. Da sie die digitalen Transformationsprozesse in Bildungshäusern und anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung verantwortlich gestalten, stehen sie im Mittelpunkt der subjektorientierten Analyse. Ausgehend von der Verschiedenheit der Bildungshäuser und der Individualität der handelnden Personen zieht die Autorin Schlüsse für strategische Änderungen im Bildungsmanagement. Die Analyse bietet dem Führungspersonal in Bildungseinrichtungen zahlreiche Möglichkeiten zur Reflexion medialer Praxis und Einstellungen und richtet sich insbesondere an diejenigen, die die Digitalisierung in der Erwachs enenbildung begleiten und umsetzen.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung 2 Digitale Bildung im Kontext von Bildungsmanagement 2.1 "Digitale Bildung" - nur ein schlampiges Kürzel? 2.2 Bildungsmanagement - ein Teil der Didaktik2.3 Relevanz der Digitalisierung aus Sicht der Erwachsenenbildung2.4 Kommunikation - ein zentrales Element der Digitalisierung2.5 Kompetenzen und Weiterbildung des Bildungspersonals3 Der digital-mediale Habitus - das Modell3.1 Medialer Habitus und Bildungsmanagement3.2 Bildungsmanagement als soziales Feld3.3 Der mediale Habitus - theoretische Fundierung3.4 Kritik am Habituskonzept3.5 Das digital-mediale Habitusmodell3.6 Das digital-mediale Habitusmodell - eine Kurzzusammenschau4 Rolle der Bildungshäuser in einer digitalisierten Zeit: Untersuchung4.1 Design der Forschungsarbeit4.2 BildungsmanagerInnen und ihr digital-medialer Habitus5 Rückschlüsse und Impulse5.1 Grundhaltung: Orientierung am Bildungsprozess der Lernenden5.2 Digitale Bildung: Bildungsverständnis und Bildungsprinzipien6 Entwicklungspotenziale im Bildungsm anagement6.1 Wissensbezug6.2 Handlungsbezug6.3 Bildungsprozessmanagement6.4 Organisationskultur braucht eine... 7 Entwicklungspotenziale auf einen Blick7.1 Grundvoraussetzung: Bildungsprozessperspektive einnehmen7.2 Schlussworte