Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2020 |
Seiten | 80 |
Format | 11,8 x 0,5 x 18,9 cm |
Gewicht | 82 g |
Reihe | Kleine Reihe - Geschichte |
ISBN-10 | 3734411750 |
ISBN-13 | 9783734411755 |
Bestell-Nr | 73441175A |
Binnendifferenzierung ist seit vielen Jahren ein zentrales Thema in Pädagogik, Didaktik und Bildungspolitik. Aus der Perspektive inklusiven historischen Lernens gewinnt sie zusätzliche Bedeutung: Sie ist Grundvoraussetzung dafür, dass im Lernprozess niemand ausgeschlossen bleibt.Geschichtsunterricht findet in der Regel im Ein- oder Doppelstundenrhythmus statt - in den meisten Fällen auf Basis des eingeführten Geschichtsbuchs. Der vorliegende Band knüpft an diese Alltagssituation an: Unabhängig davon, ob mit traditionellen oder bereits differenzierenden Geschichtsbüchern unterrichtet wird, werden niedrigschwellige Angebote für eine innere Differenzierung entwickelt. Die Praxisbeispiele berücksichtigen Aufgabenkonstruktionen, Materialauswahl, Lernzugänge und Lernprodukte sowie möglich Stolpersteine und deren Vermeidung auf dem Weg zu gelingendem historischen Lernen.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung1. Grundlagen und didaktisch-methodische Rahmung für Binnendifferenzierung1.1 Heterogenität1.2 Von der Vermittlung zur Aneignung1.3 Öffnung von Unterricht1.4 Gemeinsamer Unterricht1.5 Binnendifferenzierung und Individualisierung2. Differenzierungsmodelle/-formen3. Zentrale Ansatzpunkte von Binnendifferenzierung in Geschichtsbüchern3.1 Aufgabendifferenzierung3.2 Materialdifferenzierung3.3 Lernzugänge3.4 Lernwege und Lernprodukte3.5 Stolpersteine4. Differenzierte Leistungsnachweise5. SchlussLiteratur