Blackbox Medienkonsum - Kinder beim Aufwachsen in der digitalisierten Welt gut begleiten. Eine Orientierung für Eltern und Fachkräfte
Verlag | Psychosozial-Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 282 |
Format | 14,9 x 2,0 x 21,1 cm |
Gewicht | 416 g |
Reihe | Neue Wege für Eltern und Kind |
ISBN-10 | 3837933806 |
ISBN-13 | 9783837933802 |
Bestell-Nr | 83793380A |
Wie viel Medienkonsum brauchen Kinder, um in einer zunehmend digitalisierten Welt zurechtzukommen? Klaus Kokemoor beschreibt den Einfluss digitaler Medien auf den kindlichen Reifungsprozess und die Eltern-Kind-Beziehung, schlägt Handlungskonzepte für einen altersangemessenen Umgang mit den neuen Medien vor und löst ambivalente Gefühle zwischen Nutzen und Sorge auf. Mit konkreten Fallbeispielen und wertvollen Anregungen für die Begleitung von Kindern eröffnet er Wege zu einem sicheren Fundament, um in einer von Medien dominierten Lebenswelt konstruktiv Grenzen setzen und das kindliche Spiel bereichern zu können.
Wie viel Medienkonsum brauchen Kinder, um in einer zunehmend digitalisierten Welt zurechtzukommen? Klaus Kokemoor beschreibt den Einfluss digitaler Medien auf den kindlichen Reifungsprozess und die Eltern-Kind-Beziehung, schlägt Handlungskonzepte für einen altersangemessenen Umgang mit den neuen Medien vor und löst ambivalente Gefühle zwischen Nutzen und Sorge auf.Informativ, eingängig und mit konkreten Fallbeispielen unterstützt der Autor pädagogische Fachkräfte sowie Eltern, eine adäquate Haltung, einen klaren Handlungsrahmen und eine individuelle Medienkompetenz zu entwickeln. Anhand wertvoller Anregungen für die Begleitung von Kindern eröffnet er Wege zu einem sicheren Fundament, um in einer zunehmend von Medien dominierten Lebenswelt konstruktiv Grenzen setzen, die Kreativität fördern und das kindliche Spiel bereichern zu können.
Inhaltsverzeichnis:
EinstiegsgedankenHulk oder SpidermanDas Spiel mit äußeren BildernVon der Überflutung zur basalen StimulationHandelnd die Welt begreifenEinblicke in die BlackboxMultitasking und TechnoferenceDie Erwachsenen als VorbildInteresse, Suche oder Sucht?FazitGrenzgängerEltern können nicht alles richtig machenVerwandlungenZwischen zwei WeltenDie vorbereitete UmgebungWichtig ist, was zwischen den Menschen geschiehtQualitäten der analogen WeltDie Bedeutung des konstruktiven SpielsDie innere Welt des KindesChancen für VeränderungDurchhaltevermögenDavid oder GoliathDas destruktive NeinDie frühen JahreAufmerksamkeitsräuberEmpathie will (vor-)gelebt seinDas kindliche SpielSpiele, Filme, Games und Social MediaSpielzeug - Zeug zum SpielenComputerspieleSocial MediaLernen durch Chatten und GamenWege zur MedienkompetenzAbsprachen und RegelnGrundlagen schaffenLeiten und BegleitenAus Aufmerksamkeit wird AufmerksamkeitVerstehen und anerkennenDie richtige Haltung findenDer Verführung widerstehenSelbstzwei fel ablegenGrenzen setzen und Präsenz zeigenDie Bedeutung der HandlungBondingGewissheit und KommunikationGemeinschaft erlebenVom Destrukteur zum KonstrukteurInnere und äußere BilderBilder anbietenSchulreifeVertrauen aufbauenWiderständen begegnen, Konflikte managenEinen sicheren Rahmen schaffenSchule im DigitalisierungsdilemmaMedienkonsum und SchuleDigitalisierung und SchuleSocial Media und SchuleLob der SchuleSchlussgedankenAnmerkungen