Blut, Kreislauf, Herz - Lernen an Stationen im Biologieunterricht. Für d. Sek.I
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 60 |
Format | 20,7 x 29,4 x 0,7 cm |
Gewicht | 200 g |
Reihe | Lernen an Stationen Biologie Sekundarstufe |
ISBN-10 | 3403037061 |
ISBN-13 | 9783403037064 |
Bestell-Nr | 40303706A |
Blut, Kreislauf und Herz: ein zentraler Themenkomplex des Biologieunterrichts wird hier als Stationentraining aufbereitet.
In diesem Stationentraining lernen die Schüler besonders nachhaltig anhand von Informationsblättern sowie einfachen, aber eindrucksvollen Versuchen die wichtigsten Inhalte rund um den Themenkomplex Blut Kreislauf Herz. An den einzelnen Stationen untersuchen sie die Blutbestandteile und befassen sich mit Fragen zu Bau und Arbeitsweise des Herzens oder zu Herz-Kreislauf- Erkrankungen. Zielorientiertes Experimentieren, sorgfältiges Protokollieren und systematisches Ableiten von Erkenntnissen üben sie dabei genauso wie Eigenverantwortlichkeit, Problemlösestrategien sowie konstruktives Zusammenarbeiten. So lassen sich mit wenig Aufwand die zentralen Themen Blut Kreislauf Herz umfassend und spannend im Biologieunterricht der Sekundarstufe I behandeln.
Der Band enthält:
- Kopiervorlagen für 9 Pflicht-, 5 Übungs- und 8 Wahlstationen
- Empfehlu ngen für die Durchführung im Unterricht
- Laufzettel für die Stationen sowie Vor- und Nachtest
- 5 Rätsel mit Lösungen
Rezension:
Ein zentraler Themenkomplex - als Stationentraining aufbereitet. Die Schüler erarbeiten sich wesentliche Sachinhalte und üben gleichzeitig Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Problemlösungsstrategien.
(Förderschulmagazin, Dezember 2004)