Verlag | Beck |
Auflage | 2009 |
Seiten | 111 |
Format | 18 cm |
Gewicht | 106 g |
Reihe | Beck'sche Reihe 2465 |
ISBN-10 | 3406562655 |
ISBN-13 | 9783406562655 |
Bestell-Nr | 40656265A |
"Müde, erschöpft, ausgebrannt" - wenn Arbeitsbelastungen zum Dauerzustand anwachsen, sprechen Berufstätige von "Burnout", und jeder versteht, was gemeint ist. Läßt sich Burnout aber auch wissenschaftlich definieren, und wenn ja, wie? Wie entsteht das Syndrom namens Burnout? Ist das Risiko, auszubrennen, über alle Berufsgruppen gleichmäßig verteilt, oder ist es bei bestimmten Tätigkeiten, etwa im Lehrerberuf, besonders hoch? Und vor allem: Welche Möglichkeiten gibt es, Burnout-Prozessen möglichst schon im Vorfeld entgegenzuwirken.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
1. Beispiele: Betroffensein
2. Definitionsversuche - Definitionsprobleme
3. Historie: Von der Neurasthenie zum Burnout
4. Ätiologie: Burnout und Stress
5. Symptomatologie: Eine Synopse
6. Erklärungsmodelle: Persönlichkeit,Arbeitsplatz, Gesellschaft
7. Messinstrumente: Qual der Wahl
8. Forschungsergebnisse: Ernüchternde Bilanz
9. Im Fokus: Burnout im Lehrerberuf
10. Perspektivwechsel: Von der Belastung zur Bewältigung
11. Prävention und Intervention: Entlastung, Erholung,Ernüchterung
12. Ausblick: Was schützt und stärkt!
Glossar
Literatur
Kommentierte Bibliografie
Hilfreiche Informationen
Sachregister