Business Bullshit - Managerdeutsch in 100 Blasen und Phrasen
Verlag | Duden / Bibliographisches Institut |
Auflage | 2021 |
Seiten | 208 |
Format | 17,0 x 2,0 x 20,5 cm |
Gewicht | 262 g |
Reihe | Duden - Sachbuch |
ISBN-10 | 341171574X |
ISBN-13 | 9783411715749 |
Bestell-Nr | 41171574A |
Die Wirtschaft versorgt uns nicht nur mit Gütern und Dienstleistungen, sondern auch mit Begriffen und Phrasen, von denen viele mittlerweile im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen sind: von adressieren bis zeitnah, Compliance bis Wording. Wie es zum Siegeszug dieses sonderbaren Jargons kam, erklärt Jens Bergmann, stellvertretender Chefredakteur von brand eins in seinem Buch. Einem einleitenden Essay folgen sechs Kapitel zu verschiedenen Formen des modernen Business Bullshit: von Imponiervokabular über Gutfirmensprech bis zu Nullnachrichten und Sprachunfällen.
Leseprobe:
"Unternehmen sind so etwas wie die Superspreader von Bullshit."
Rezension:
"In dem Buch Business Bullshit lästert der stellvertretende Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Brand eins hemmungslos über modernes Managerdeutsch - und über alle, die den Worthülsen auf den Leim gehen." Neue Westfälische Neue Westfälische