Business Plan Schritt für Schritt - Arbeitsbuch mit eLearning Kurs
Verlag | UTB |
Auflage | 2023 |
Seiten | 206 |
Format | 19,6 x 26,6 x 1,3 cm |
Gewicht | 519 g |
Reihe | Schritt für Schritt |
ISBN-10 | 3825260615 |
ISBN-13 | 9783825260613 |
Bestell-Nr | 82526061A |
Konkurrenzanalysen, Verkaufsprognosen, Finanzierungsformen - einen Business Plan zu erstellen ist gar nicht so einfach. Dieses Buch stellt Schritt für Schritt die wichtigsten Punkte für die Erstellung eines Business Plans vor: von der Planung über das Marketing bis hin zur Finanzierung. Die praxisnahe Umsetzung des Business Plans wird durch Fallstudien und Excel-Sheets unterstützt.Diese Wechselwirkung von theoretischem Wissen und praktischen Anwendungsmöglichkeiten macht die Betriebswirtschaftslehre als Ganzes so reizvoll. Für die Erstellung von Business Plänen gilt dies im Besonderen, da hier nahezu alle für unternehmerische Entscheidungen relevanten Aspekte berücksichtigt werden.Für die Neuauflage wurden die Beispiele aktualisiert sowie die Themen um Aspekte des Nachhaltigkeitsmanagements erweitert. Das Kapitel Risikomanagement wurde umfangreich ausgebaut mit den Themen Monte Carlo Simulationen und Ausfallwahrscheinlichkeiten.Dieses Buch richtet sich sowohl an Studierende, die e ine Hilfestellung im Rahmen einer entsprechenden Lehrveranstaltung benötigen, als auch an Praktiker:innen.utb+: Begleitend zum Buch steht den Leser:innen ein E-Learning-Kurs für die Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Erhältlich über utb.de.
Inhaltsverzeichnis:
VorworteSchritt 1: Business Planning - warum eigentlich?Schritt 2: Grundlegende BetrachtungenSchritt 3: MarketingSchritt 4: FinanzenSchritt 5: SchlussbetrachtungLiteraturhinweiseGlossarStichwortverzeichnis
Rezension:
Aus: rezensionen.ch - Bernd W. Müller-Hedrich - 05.11.2023
[...] Die Ausführungen in diesem Lehr- und Arbeitsbuch sind theoretisch fundiert und gut verständlich ausgefallen. Die methodisch-didaktische Ausgestaltung, etwa durch Lernziele, Merksätze, zahlreiche Beispiele und Übungen, ist den Verfassern ebenfalls gut gelungen. Zusätzlich gibt es zu diesem Werk einen ergänzenden eLearning-Kurs aus ca. 70 Fragen, mit denen die Leser online überprüfen können, inwieweit sie die Themen des Buches verinnerlicht haben. Damit eignet sich das Buch sowohl für Studierende, die eine Hilfestellung im Rahmen der entsprechenden Lehrveranstaltung benötigen bzw. sich auf einschlägige Prüfungen vorbereiten wollen als auch für Praktiker, die entweder als Entscheider Businesspläne vorgelegt bekommen oder diese selbst erstellen müssen.