Charles Gounod - Méditation, Ave Maria (Johann Sebastian Bach) - Besetzung: Klavier zu zwei Händen
Verlag | Henle |
Auflage | 2022 |
Seiten | 7 |
Format | 21,4 x 0,1 x 24,3 cm |
Gewicht | 73 g |
Reihe | G. Henle Urtext-Ausgabe |
ISBN-13 | 9790201813011 |
Bestell-Nr | 96250440BA |
Um 1850 erreichte der Bach-Kult in Frankreich einen ersten Höhepunkt, der sich seit Beginn des Jahrhunderts ausgebreitet hatte. Auch der damals noch weitgehend unbekannte Charles Gounod setzte sich intensiv mit den Werken Bachs auseinander und studierte Choräle und Motetten ebenso wie die Präludien und Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier. Bei einer privaten Vorführung 1852 soll er zu den berühmten Akkordbrechungen des C-dur-Präludiums BWV 846 eine ausdrucksvolle, kantable Melodie improvisiert haben, die später durch die Textierung mit "Ave Maria" weltberühmt werden sollte.
Im Druck erschienen 1853 aber zunächst mehrere Instrumentalfassungen dieser Bearbeitung, darunter auch eine für Klavier solo von Gounod selbst, die hier erstmals als Urtext-Edition vorgelegt wird.
Inhaltsverzeichnis:
Méditation, Ave Maria (J. S. Bach)Méditation, Ave Maria (J. S. Bach)
The French Bach cult, which began in the early 19th century, reached an initial highpoint around 1850. Charles Gounod, still largely unknown at the time, also studied Bach's works intensively - his chorales, motets, and the preludes and fugues of the 48. He is said to have improvised his expressive, cantabile melody over the famous broken chords of Bach's C-major Prelude BWV 846 from the 48 at a private performance in 1852. This arrangement would later became world famous when underlaid with the text of the Ave Maria. Several instrumental versions of it were initially published in 1853, including one for solo piano by Gounod himself that is presented here for the first time as an Urtext edition.
Inhaltsverzeichnis:
Méditation, Ave Maria (J. S. Bach)Méditation, Ave Maria (J. S. Bach)