Verlag | Hirmer |
Auflage | 2010 |
Seiten | 208 |
Format | 25,5 x 30,1 x 2,2 cm |
Gewicht | 1530 g |
ISBN-10 | 3777426016 |
ISBN-13 | 9783777426013 |
Bestell-Nr | 77742601A |
Christian Wenzinger (1710 -1797) hat wie kein anderer das bildnerische Schaffen im deutschen Südwesten geprägt. Bereits in den Frühwerken offenbart sich die herausragende Stellung des Bildhauers, der eine langjährige Ausbildung in den Akademien von Rom und Paris absolviert hat.Christian Wenzinger, der für die bedeutendsten Klöster der Region und für den heimischen Adel tätig war, hat sich den unterschiedlichsten Aufgaben der repräsentativen Monumentalplastik gestellt und diese souverän gemeistert. Interessant ist es zu beobachten, welchen Bildtraditionen und Vorbildern er nachging, um dann eine eigenständige und innovative Lösung zu präsentieren. So eröffnet sich der Blick in die Ideenwerkstatt eines europäisch geschulten Bildhauers, wie er in der Forschung zur Barockplastik zunehmend an Brisanz gewinnt. Auf Grundlage von erarbeiteten stilistischen und ikonographischen Komponenten wird das bildhauerische uvre Wenzingers neu bewertet. Dabei gelingt der Nachweis, dass die intensive Auseinandersetzung mit der spätbarocken Plastik Roms, aber auch mit den Lehrinhalten der römischen Bildhauerakademie, Wenzingers Formenrepertoire und seine Bildvorstellung nachhaltig geprägt haben. Der Personalstil gewinnt so deutlich an Prägnanz, etliche der ihm zugeschriebenen Werke halten einer stilkritischen Prüfung nicht mehr stand. Rechtzeitig zum dreihundertsten Geburtstag des Künstlers erscheint mit diesem Buch der Beleg, dass Christian Wenzinger die an Sonderströmungen so reiche Bildhauerkunst des Rokoko in Deutschland um eine sensationelle Variante bereichert hat.