Verlag | Hogrefe Verlag |
Auflage | 2014 |
Seiten | 135 |
Format | 16,5 x 24,2 x 0,7 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 300 g |
Reihe | Praxis der Personalpsychologie 2 |
ISBN-10 | 380172591X |
ISBN-13 | 9783801725914 |
Bestell-Nr | 80172591A |
Der Band Coaching aus der Reihe "Praxis der Personalpsychologie" ist ein übersichtliches Nachschlagewerk für Personalmanager und anwendungsorientierte Wissenschaftler.
Coaching ist als individuelle Dienstleistung für Personen mit Management-Aufgaben zum populären Standardinstrument nahezu aller Personal- und Unternehmensberatungen geworden. Die überarbeitete und erweiterte dritte Auflage dieses Bandes dient als übersichtliches Nachschlagewerk für Personalmanager und anwendungsorientierte Wissenschaftler, die sich mit dem State of the Art dieser Beratungsdisziplin vertraut machen möchten. Ausgehend von einer detaillierten Standortbestimmung und Abgrenzung des Coaching-Begriffes von Nachbardisziplinen werden verschiedene Coaching-Varianten einschließlich ihrer Stärken und Schwächen sowie Grundvoraussetzungen und Rahmenbedingungen eines erfolgreichen Coaching-Prozesses dargestellt. Anschließend werden Methoden und Techniken vorgestellt, die während eines Coaching-Termins verwendet werden können, und die häufigsten Problembereiche und mögliche Lösungen genannt. Fallbeispiele, die eine praktische Ausgestaltung der zuvor dargestellten Vorgaben verdeut lichen, runden den Band ab. Das Werk ermöglicht damit einen fundierten Einstieg in die Praxis des Coachings.