Verlag | Verlag für Polizeiwissenschaft |
Auflage | 2018 |
Seiten | 138 |
Format | 14,8 x 21,0 x 0,8 cm |
Gewicht | 206 g |
Reihe | Polizei & Wissenschaft |
ISBN-10 | 3866765436 |
ISBN-13 | 9783866765436 |
Bestell-Nr | 86676543A |
Mit Hilfe der neuen bzw. verfeinerten Methoden der Kriminaltechnik gelangen in den letzten Jahren spektakuläre Ermittlungserfolge bei sogenannten 'Cold Cases'. Doch sind es nur die Fortschritten in den Forensic Sciences, die zur Fallklärung beitragen? Welche Rolle spielt bei Cold Case Ermittlungen die Kriminalistik?Im ersten Teil dieses Buchs soll definiert werden, was Cold Cases überhaupt sind und ein Überblick zu den besonderen kriminalistischen Herausforderungen gegeben werden. Ein Beitrag von Dr. Bernd Körber, beschäftigt sich zudem mit den Besonderheiten der Vernehmung von Zeugen in Cold Case Ermittlungen. Im zweiten Teil stellt Steven Baack vom LKA Hamburg seine Erfahrungen aus der praktischen Ermittlungsarbeit an Cold Cases dar. Am Ende des Buches wird von Dr Alexandra Stupperich eine Methode des Cold Case Review Prozesse vorgestellt. Dr. Helga Ihm schildert dazu in ihrem Beitrag zur Psychologischen Autopsie ein Verfahren zur post mortem Beurteilung der prämortalen Bedingun gen, welche zu dem tödlichen Ereignis führten.
Inhaltsverzeichnis:
0 Vorwort1 Einleitung2 Cold Cases - Ein neuer Begriff für ein altes Phänomen?2.1 Definition des Begriffs Cold Cases2.2 Entwicklungen im In- und AuslandExkurs: Cold Cases - Management in Hamburg (Steven Baack)3 Besonderheiten von Cold Cases3.1 Aufklärungsimmanente Kriterien von Tötungsdelikten3.2 Fallspezifischer Faktor3.2.1 Delikttyp3.3.2 Besondere TatbestandsmerkmaleExkurs: Investigative Psychologie: Gedächtnisbasierte Methoden zur Zeugenvernehmung in Cold Case Fällen (Bernd Körber)3.3 Räumlicher und geografischer Faktor3.3.1 Urbane und ländliche Regionen3.3.2 Lokalisation von Tatort und Fundort3.4 OpferfaktorenExkurs: Psychologische Autopsie (Helga Ihm)3.5 Organisatorischer Faktor4 Cold Case Reviews: Das Nienburger-Modell4.1 Wahlpflichtfach 'Cold Cases' - ein hochschuldidaktischer Überblick4.1.1 Sachkompetenz4.1.2 Selbstkompetenz4.1.3 Soziale Kompetenz4.1.4 Das Konzept des Lernens in Gruppen4.2 Struktur des Nienburger Modells4.2.1 Tötungsdelikte4.2.2 Vermisstenfälle4.2.3 Erfahru ngen mit dem Nienburger Modell4.3.4 Evaluation4.4 Fazit5 Abschlussbetrachtung