Comics im Geschichtsunterricht - Grundlagen, Methoden, Aufgabenformate
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 64 |
Format | 21,0 x 0,6 x 30,0 cm |
Gewicht | 233 g |
Reihe | Geschichte unterrichten |
ISBN-10 | 3734416256 |
ISBN-13 | 9783734416255 |
Bestell-Nr | 73441625A |
Zum Comiclesen müssen Jugendliche nicht überredet werden - das Medium fasziniert nach wie vor. Im Geschichtsunterricht lassen sich mit Comics nicht nur Interesse wecken und Inhalte mit Leben füllen, sie können auch zum Training historischer Kompetenzen genutzt werden. Das Heft erleichtert Lehrkräften den Einstieg in die Comicanalyse, indem es praktische Anwendungsbeispiele für unterschiedliche Comicarten von Epochalepos bis Graphic Diary für verschiedene Schulstufen aufbereitet. Die Kopiervorlagen enthalten Comicausschnitte, Arbeitsaufgaben und alle benötigten Materialien. Begleitblätter geben ergänzende Informationen, ein Einführungstext macht mit den Grundlagen der Comicarbeit vertraut.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung: Comics im Geschichtsunterricht - Grundlagen, Methoden, AufgabenformateAb der 6. Schulstufe1. Asterix: Im Jahr 50 v. Chr. (Geschichtsparodie)Ab der 7. Schulstufe2. Elender Krieg (Epochalepos)3. Conquistador (Abenteuerimagination)Ab der 8. Schulstufe4. Die Kinder der Résistance (Epochalepos)5. Die Stärkeren (Autobiographie)6. Das Tagebuch der Anne Frank (Graphic Diary)Ab der 9. Schulstufe7. Das kommunistische Manifest (Comicadaption)8. Wannsee (Nacherzählung)9. Wir gehören dem Land (Reportage)