»Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern - Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht
Verlag | transcript |
Auflage | 2024 |
Seiten | 228 |
Format | 14,2 x 1,6 x 22,8 cm |
Gewicht | 360 g |
Reihe | Pädagogik |
ISBN-10 | 3837668967 |
ISBN-13 | 9783837668964 |
Bestell-Nr | 83766896A |
Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger_innen adressieren Herausforderungen bei der Übertragung dieser ursprünglich naturwissenschaftsdidaktischen Modelle auf Schulfächer mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen. Anhand von Beispielen aus der Geschichts-, Politik-, Geographie- und Religionskundedidaktik stellen sie den aktuellen Stand der Conceptual-Change-Forschung anschaulich dar - und identifizieren sowohl fachspezifische Besonderheiten als auch interdisziplinäre Schnittmengen.