Content Marketing - Das Workbook - Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content
Vergleich zu frühere Preisbindung3
Verlag | MITP-Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 352 |
Format | 14,8 x 21,0 x 1,7 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur. | |
Gewicht | 455 g |
Reihe | mitp Business |
ISBN-10 | 3747504132 |
ISBN-13 | 9783747504130 |
Bestell-Nr | 74750413 |
Von der Content-Strategie über die -Planung, -Erstellung und -Distribution bis hin zum -ControllingMit umfangreichem Kapitel zum Schreiben guter WebtexteZahlreiche Beispiele, praktische Checklisten und Aufgaben
Content Marketing ist heutzutage kein Nice-to-have, sondern vielmehr ein unverzichtbarer Bestandteil in jedem Marketing-Mix des Unternehmens. Es geht dabei um nützlichen Content, der dem Konsumenten in unterschiedlichsten Alltagssituationen das Leben erleichtert. Doch guter Content alleine reicht längst nicht mehr aus. Die Konsumenten wünschen sich relevante Informationen und Content, der wirklich weiterhilft und offene Fragen beantwortet. Oder Content, der begeistert und ein Lächeln ins Gesicht zaubert - ob auf der Website, im Blog oder auf Social Media, ob als Text, Bild oder Video.
Mit diesem Buch erhältst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dich von Anfang bis zum Ende auf deinem Weg zu einem erfolgreichen Content Marketing begleitet und dir bei der pra ktischen Umsetzung zur Seite steht. Die Autorin führt dich schrittweise durch die fünf Phasen des Content-Marketing-Zyklus: von der Definition von Marke, Zielen und Zielgruppen über die strategische Content-Planung, -Erstellung und -Distribution bis hin zum -Controlling.
In jedem Kapitel findest du Aufgaben und Challenges sowie zahlreiche Checklisten und Tipps, die dich bei der konkreten Umsetzung unterstützen. Zusätzlich bietet dir das Workbook genug Platz für deine eigenen Notizen, damit du sofort loslegen kannst.
Das Workbook richtet sich an Content-Marketing-Newbies und an alle, die mit ihren Content-Marketing-Maßnahmen inhaltlich und strategisch durchstarten möchten.
Aus dem Inhalt:
Teil I: Vorbereitung
Markenkern und Elevator PitchContent-Marketing-Ziele definierenZielgruppen, Personas, Bedürfnisgruppen und Generationenschubladen
Teil II: Content-Planung
Themenfindung: Interes-sen und Bedürfnissen gerecht werdenContent-Formate und ihre E igenschaftenMit dem richtigen Content begeisternContent entlang der Customer JourneyKategorisierung von ContentRessourcen- und Redaktionsplan
Teil III: Content-Erstellung
Content-AuditGrundlagen guter Webtexte: SEO und Lesearten im WebTextarten für die WebsiteWebtexte: Briefing, Recherche, Schreiben, Optimieren, LektorierenSocial Media, Visual & Audio Content
Teil IV: Content-Distribution
MediatypenDistributionskanäle
Teil V: Content-Erfolg messen, analysieren, optimieren
Content-ControllingRecycling und Re-Publishing