Verlag | Vahlen |
Auflage | 2017 |
Seiten | 168 |
Format | 16,2 x 24,0 x 1,1 cm |
Gewicht | 329 g |
ISBN-10 | 3800653680 |
ISBN-13 | 9783800653683 |
Bestell-Nr | 80065368A |
Controlling-Fallstudien aus der Praxis Dieses Fallstudienbuch ist nicht nur ein idealer Begleiter des Standardwerks "Controlling" von Péter Horváth, Ronald Gleich und Mischa Seiter. Es geht in dreifacher Hinsicht über die gängige Übungs- und Fallstudienliteratur hinaus: Erstens stammen die Fallstudien aus realen Unternehmen und wurden dort mit den Verantwortlichen gemeinsam erarbeitet. (Die Unternehmen wurden natürlich anonymisiert). Zweitens sind in die Fallstudien komplexe Problem- und Fragestellungen eingebettet, die die Leserin oder der Leser selbst - wie in der Realität - entdecken und fokussieren soll. Drittens werden die Fallstudien mit führenden Praxisexperten konfrontiert, um durch deren erfahrungsbezogene Sicht eine noch größere Realitätsnähe zu erreichen.
Die Fallstudien wollen kein Detailfachwissen in Form von übersichtlichen, kleinen, präzise lösbaren Aufgaben vermitteln. Vielmehr geht es darum, die Fähigkeiten der Leser zum s trukturierten Problemlösen zu stärken. Dahinter steht die Überzeugung der Autoren, dass Controller sich heute und vermehrt in der Zukunft als Problemlöser bewähren müssen. Fundiertes Fachwissen wird dabei natürlich vorausgesetzt.
Die Autoren
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth war Inhaber des Lehrstuhls Controlling der Universität Stuttgart. Er ist stv. Aufsichtsratsvorsitzender der Managementberatung Horváth AG.
Prof. Dr. Ronald Gleich ist Vorsitzender der Institutsleitung des Strascheg Institute for Innovation, Transformation and Entrepreneurship (SITE) der EBS Universität für Wirtschaft & Recht, Oestrich-Winkel, und geschäftsführender Gesellschafter der Horváth Akademie GmbH, Stuttgart.
Prof. Dr. Mischa Seiter ist Professor für Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement am Institut für Technologie- und Prozessmanagement der Universität Ulm und wissenschaftlicher Leiter des International Performance Research Institute.