Coronakids - Was wir jetzt tun müssen, um unsere Kinder vor den seelischen Folgen der Pandemie zu schützen
Verlag | Beltz |
Auflage | 2021 |
Seiten | 160 |
Format | 13,4 x 1,5 x 20,8 cm |
Gewicht | 246 g |
ISBN-10 | 3407867271 |
ISBN-13 | 9783407867278 |
Bestell-Nr | 40786727A |
Was wir jetzt für unsere Kinder tun müssen
Die Corona-Pandemie hinterlässt besonders bei Kindern und Jugendlichen Spuren: Viele sind gereizt, gestresst oder ziehen sich zurück. Wichtige Entwicklungen im kindlichen Gehirn fanden während der Lockdown-Phasen nur eingeschränkt statt - das könnte die seelische Gesundheit einer ganzen Generation gefährden.Neurobiologin Nicole Strüber erklärt, was Eltern, Kitas, Schulen und die Gesellschaft jetzt tun müssen, damit unsere Kinder die Pandemie gut verarbeiten. Sie betont: Kinder, die genügend Ressourcen haben, können die verpassten Entwicklungen aufholen, aber sie brauchen jetzt unsere Unterstützung, mehr Verständnis und viel freie Zeit, um ihren emotionalen und sozialen Bedürfnissen nachzugehen. Kinder, deren Familien nur wenige Ressourcen haben, dürfen wir dabei nicht aus den Augen verlieren, wenn wir nicht wollen, dass die soziale Schere sich noch weiter öffnet. Besonnen, undogmatisch und mit zahlreichen Einblicken von Expert_innen aus Psychologie, Medizin und Pädagogik gibt sie konkrete Antworten und Akuthilfe an die Hand.
Rezension:
»Eine lesenswerte Übersicht, die am Ende doch Hoffnung macht: dass Kinder mal wieder stärker sind als gedacht.« WAZ, 1.9.2021 »Das Buch verändert die Sichtweise auf das Verhalten von Kindern aufgrund der Pandemie und bietet Lösungsansätze für unterschiedliche Zielgruppen.« momag, Elke Rösen, Okt/2021 »Das Buch ist verständlich geschrieben und richtet sich an alle Eltern, die sich angesichts der Pandemie Sorgen um die Entwicklung ihrer Kinder machen.« Martin Schneider, spektrum.de, 25.2.2022 »Nicole Strüber stellt sich mit diesem Buch an die Seite von Eltern, nimmt ihnen Druck und plädiert dafür, die Bedürfnisse von Kindern gerade nach der Pandemie in den Mittelpunkt zu rücken. Wissenschaftlich fundiert zeigt sie auf, warum es wichtig ist, dass wir als Eltern, Pädagog_innen und Gesellschaft für unsere Kinder jetzt zusätzliche Räume für emotionale Entwicklung zur Verfügung stellen und warum Bildungs- und Leistungsdruck jetzt eher kontraproduktiv ist.« Katia Saalfrank, Eltern- und Familienberaterin