Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur Praxis der Inklusionsforschung
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2025 |
Seiten | 210 |
Format | 16,5 x 2,0 x 23,5 cm |
Gewicht | 305 g |
Reihe | Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
ISBN-13 | 9783847427551 |
Bestell-Nr | 84742755A |
Der Band untersucht Grenzen in Zugängen erziehungswissenschaftlicher Inklusionsforschung: Wie werden Grenzen hergestellt, methodologisch und methodisch bearbeitet, aufgeweicht oder auch verfestigt, um etwa Forschungsgegenstände empirisch erfassbar zu machen? Dabei wird der Blick auf transdisziplinäre und -nationale Forschungspraxen wie auch selbstreflexiv auf die eigene Forschungspraxis gerichtet.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung (Lisa Rosen, Pascal Bastian, Julia Friedrich, Erika E. Gericke, Benedikt Hopmann, Sina-Mareen Köhler & Andreas Köpfer)Reflexion der eigenen SituiertheitSituierte Perspektivität als der blinde Fleck wissenschaftlicher Positionierungen (Kirsten Puhr)Reflexionen als Verschiebungen - Wege und Aporien der Standpunktreflexion (Mai-Anh Boger)... durchaus als docta spes, als materialistisch begriffene Hoffnung" - Methodologische Reflexionen zur Theoriepraxis allgemeiner/inklusiver Pädagogik (Robert Schneider-Reisinger)Reflexion methodologischer und methodischer GrenzenDer Körperlichkeit von Anerkennung auf der Spur - kritische Reflexion und erweiternde Impulse für eine erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung (Hannah Nitschmann)Prozesse sozialer Ungleichheit in frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung erforschen? Potenziale qualitativer Mehrebenenanalysen in der Inklusionsforschung (Sylvia Nienhaus)Inklusiv, partizipativ, rekonstruktiv? Methodologisch-methodische Reflexionen zur Praxis einer inklusiven Erwachsenenbildungsforschung (Olaf Dörner & Katharina Maria Pongratz)Reflexion disziplinärer und kategorialer Grenzen und GrenzüberschreitungenInklusion und Popular Social Work. Methodologische Öffnungen der Inklusionsforschung (Caroline Schmitt)Verstehensgrenzen im Kontext von Teilhabeberatung - Zur (Nicht-)Bedeutung einer rehistorisierenden Perspektive in teilhabeorientierten Beratungssettings (Erik Weber)Inklusion und Exklusion, Interklusion und Transklusion (Bernhard Rauh)Professionalisierung für inklusive Bildung - Herausforderungen für die erziehungs- und bildungswissenschaftliche Lehre und CurriculumsentwicklungInklusionsorientierte Inhalte in der Lehrer:innenbildung an der Martin-Luther-Universität-Halle-Wittenberg - beispielhafte Einblicke (Meike Penkwitt, Claudia Klektau, Toni Simon, Wolfram Kulig & Annette Britting)Bestandsaufnahmen aus den DGfE-Datenreports und Forschungsperspektiven zu Inklusion in der Erziehungswissenschaft (Ed ina Schneider & Christiane Ruberg)Inklusion als Querschnittsthema der Lehrer:innenbildung - (Inter-)nationale Einblicke und Perspektiven (Andreas Köpfer & Lisa Rosen)Autor_innenverzeichnis
This volume examines boundaries in approaches to inclusion research in educational science: How are boundaries created, methodologically and methodologically processed, softened or even solidified in order to make research objects empirically ascertainable? The focus is on transdisciplinary and transnational research practices as well as self-reflexively on one's own research practice.