Verlag | Distanz Verlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 192 |
Format | 20,1 x 1,6 x 23,6 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 658 g |
ISBN-10 | 3954765276 |
ISBN-13 | 9783954765270 |
Bestell-Nr | 95476527A |
Traumformen des Technischen
An den Schnittstellen von Kunst, Wissenschaft und Technologie lässt sich die künstlerische Praxis von Ralf Baecker (geb. 1977 in Düsseldorf, lebt und arbeitet in Berlin und Bremen) verorten. In seinen Arbeiten untersucht er die Ästhetik des Digitalen, kybernetischer Systeme, künstlicher neuronaler Netzwerke und des künstlichen Lebens. Die komplexen und poetischen Objekte oszillieren zwischen algorithmisch/künstlich und organisch/naturähnlich. Als Übersetzungen und Verräumlichungen digitaler Prozesse ermöglichen sie einen Blick hinter die Oberflächen zeitgenössischer Technologien und deren Machtstrukturen.
Cybernetic Imaginaries - die erste Monografie des Künstlers - beinhaltet eine umfassende Dokumentation seiner experimentellen poetischen Maschinen, Installationen und Performances. Neben Fotografien, Skizzen, technischen Zeichnungen und detaillierten Beschreibungen von Baeckers zentralen Arbeiten kontextualisieren medientheoretische und kunstwissenschaftliche Beiträge von Andreas Broeckmann, Siegfried Zielinski und ein Interview mit der Kuratorin Daria Parkhomenko Baeckers künstlerisches Werk.
Dreamforms of the technical
Located at the intersections of art, science, and technology, the artistic practice of Ralf Baecker (born 1977 in Düsseldorf, lives and works in Berlin and Bremen) explores fundamental mechanisms of the digital, cybernetics, artificial neural networks and artificial life. His complex and poetic objects oscillate between the algorithmic/artificial and the organic/nature-like. As translations and spatializations of digital processes, they offer an alternative sight behind the surfaces of contemporary technology and its power structures.
Cybernetic Imaginaries-the first monograph of the artist-is a comprehensive documentation of his experimental poetic machines, installations, and performances. In addition to photographs, sketches, technical drawings, and detailed descriptions of Baecker's central works, media-theoretical and art-historical essays by Siegfried Zielinski, Andreas Broeckmann, and an interview with the curator Daria Parkhomenko contextualize the artistic work of Ralf Baecker.