Verlag | Cornelsen Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 256 |
Format | 19,5 x 1,4 x 26,5 cm |
Gewicht | 664 g |
Reihe | D wie Deutsch |
ISBN-10 | 3060610452 |
ISBN-13 | 9783060610457 |
Bestell-Nr | 06061045A |
Das Schulbuch ist themen- und kompetenzorientiert und bietet schaffbare und motivierende Materialien auf zwei durchlässigen Lernniveaus - perfekt für den Unterricht an Hauptschulen und in Grundkursen. Das moderne Farb- und Symbolleitsystem führt zuverlässig durch gemeinsame und binnendifferenzierende Phasen des Unterrichts:
Gemeinsam starten: Erste gemeinsame Orientierung für alle Lernenden und sanfter Einstieg in das Thema über kooperative AufgabenWissen kompakt: Klar verständliche Zusammenfassung des gemeinsam Erarbeiteten als Grundlage für die anschließende differenzierende PhaseDifferenziert erarbeiten, üben, vertiefen: Individuelles Erarbeiten und Üben mit Materialien und Aufgaben auf Hauptschulniveau mit oder ohne zusätzlicher FörderungGemeinsam präsentieren und reflektieren: Gemeinsamer Ausstieg durch Zusammenführung und Reflexion des Erarbeiteten
Die Aufgaben und Materialien der Lernniveaus "Grundlegend" und "Grundlegend mit Förderung" sind inhaltsgleich mit der Ausgabe D wie Deutsch - Das Sprach- und Lesebuch. Damit gelingt ein paralleler Einsatz beider Ausgaben besonders leicht: An äußerlich differenzierenden Schulen ist die Ausgabe D wie Deutsch - Basis perfekt für den Unterricht in homogenen Grundkursen geeignet. Für Erweiterungskurse, die auf den Realschulabschluss vorbereiten, ist die Ausgabe D wie Deutsch - Das Sprach- und Lesebuch für alle mit den zusätzlichen Lernniveaus "Erweitert" und "Erweitert plus" die richtige Wahl.
D wie Deutsch - Basis ist sprachsensibel: Das Lehrwerk unterstützt konsequent beim gezielten Kompetenzaufbau, z. B. durch die nachhaltige Vermittlung von Fachsprache, gezielte Hilfen zur Texterschließung und -produktion und ein modernes sprachförderliches Layout.