Verlag | Manz'sche Verlags- u. Universitätsbuchhandlung |
Auflage | 2023 |
Seiten | 154 |
Format | 12,0 x 1,0 x 17,8 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 150 g |
Reihe | Sonderausgabe 140 |
ISBN-10 | 321425264X |
ISBN-13 | 9783214252649 |
Bestell-Nr | 21425264A |
Der Digital Markets Act ("DMA", dt. Gesetz über digitale Märkte) gilt seit dem Frühling 2023. Er soll faire und bestreitbare Märkte im digitalen Sektor gewährleisten. Dies insbesondere durch verschiedene Pflichten sowie Verbote unfairer Praktiken für große Online-Plattformen, die sogenannten "Torwächter", die zentrale Plattformdienste betreiben. Gleichzeitig soll durch den Digital Markets Act die Möglichkeit für andere Technologie-Unternehmen geschaffen werden, in einem gerechteren Online-Plattformumfeld besser Fuß fassen zu können- eine Chance für österreichische Unternehmen in der globalen Datenwirtschaft! Dadurch soll Verbrauchern in der Folge künftig mehr Auswahl geboten werden. Die Verbraucher werden vom DMA überdies durch eine direkte Interoperabilität von nummernunabhängigen interpersonellen Kommunikationsdiensten (Messenger- und Chatdiensten) profitieren.
Dieses kompakte Werk versorgt Sie mit den wesentlichen Informationen:
Einführung des Autors in d ie Ziele, Regelungsadressaten, wesentliche Pflichten und Verbote, Kompetenzen und Sanktionen des DMAauthentischer Text des DMA - übersichtlich und lesefreundlich;die 109 Erwägungsgründe wurden vom Autor den einzelnen Artikeln zugeordnet ein Stichwortverzeichnis - für den raschen Zugang