WILDE FLAMINGOS IM MÜNSTERLAND, runde Fachwerkdörfer im Wendland oder eine Pyramide in der Oberlausitz: Deutschland steckt voller Naturwunder und Kuriositäten. Auf 52 unterhaltsam geschriebenen Entdeckungstouren lassen sich die faszinierendsten und ungewöhnlichsten Orte zwischen Alpen und Wattenmeer erleben. Ob beim Wandern, Radeln oder Paddeln - auf den abwechslungsreichen Streifzügen durch die Heimat kommt man den kleinen und großen Wundern ganz nah. Zusätzlich gibt es für jede Region fünf Ausflugsideen zu weiteren Besonderheiten in der Nähe. Mit Karten und GPX-Daten zum kostenlosen Herunterladen.
Der perfekte Ideengeber für einen Wochenendtrip oder einfach nur eine kurze Auszeit.
Lange konnte Melanie Wolfmeier wenig mit Wanderurlauben anfangen - ihre ersten Auszeiten führten sie fast immer an den Strand Italiens. Doch nach dem Abitur packte sie das Fernweh, und seit ihrer ersten Rucksackreise zieht es die Outdoor-Enthusiastin regelmäßig in die Natur. Heute sind Wandern und Natur aus ihrem Urlaub und Alltag nicht mehr wegzudenken. Melanie Wolfmeier hat bereits die Alpen überquert und ist besonders häufig im Bayerischen Wald anzutreffen: ihrer persönlichen Oase, nur einen Katzensprung von ihrer Wahlheimat Nürnberg entfernt.
Die freischaffende Autorin und Bloggerin Nadine Ormo studierte in Leipzig und Trondheim Kultur- und Medienwissenschaften. Schon früh zog es sie in die Natur - ihre erste Radtour führte sie mit sechs Jahren an ein Getreidefeld nahe ihres Heimatdorfes. Heute genießt sie Bergwanderungen, Alpenblicke und die Stille von Mooren und Wäldern - besonders fasziniert sie die Schönheit unspektakulärer Details. Ihre Erfahrungen und Tipps te ilt sie auf kulturnatur.de. Nadine Ormo lebt und arbeitet seit 2001 in München.
Inka Chall ist Redakteurin, Fotografin und reisebegeisterte Bloggerin. Vor über 20 Jahren wählte sie Berlin als ihre Heimat - die Stadt, in der ihr Großvater aufwuchs und ihr mit seinen Geschichten eine tiefe Verbindung zur Region vermittelte. Das Schreiben ist seit jeher ihre Leidenschaft, später kam die Fotografie hinzu. Als passionierte Naturliebhaberin streift sie gerne durch Berlin und Brandenburg, liebt Fernwanderungen und Schnee. So hat es sie in der Vergangenheit unter Anderem in die Antarktis, nach Kanada und Grönland verschlagen. Heute lebt sie mit ihrer Patchworkfamilie im Speckgürtel von Berlin und erkundet zu Fuß und auf dem Fahrrad die vielfältigen Seiten der Region. Ihre Abenteuer und Reiseberichte teilt sie auf ihrem Blog blickgewinkelt.com.
Die dauerhaft vom Fernweh geplagte Journalistin Yvonne Weik liebt das Abenteuer - ob am anderen Ende der Welt oder direkt vor ihrer H austür. Geboren in Freiburg, lebt sie heute mit ihrer Familie im Stuttgarter Westen, doch zieht es sie sooft es nur geht raus in die Natur - der Bodensee, die Ferienregion ihrer Kindheit, hat es ihr dabei besonders angetan. Hier genießt sie Idylle, Ruhe und die kleinen Abenteuer des Lebens...und das am liebsten mit der Sonne im Gesicht und Wind in den Haaren.
Die gebürtige Bremerin Aylin Krieger ist echtes Nordkind und leidenschaftliche Weltenbummlerin in einem. Nach ihrem Studium der Kulturwissenschaften und Soziologie arbeitete sie einige Jahre als Personalreferentin und ging dann auf Weltreise. Auf ihren Touren durch Deutschland, Amerika, Asien und Europa ist ihre geliebte Kamera immer mit dabei. Ob an der Ostseeküste oder in weiter Ferne: Aylin Krieger ist es ein Bedürfnis, echte Momente einzufangen und hinter die Kulissen zu blicken. Ihre Geschichten und Bilder teilt sie auf ihrem Blog todaywetravel.de.
Die Autorin und Fotografin Loni Liebermann wurde in Bercht esgaden geboren, wuchs in München und Augsburg auf und studierte Fotografie in Essen. Seit 1979 lebt sie nördlich der Eifel bei Aachen. Aus ihrer Wahlheimat möchte die begeisterte Zeichnerin nicht mehr weg. Je mehr sie sich mit der Eifel beschäftigte, desto größer wurde ihre Leidenschaft für diese ausgesprochen vielfältige Landschaft. Loni Liebermann liebt es, ihrer Neugierde zu folgen, ist immer in Bewegung und hat stets ihre Kamera dabei.
Sybille Baecker, gebürtige Niedersächsin und Wahl-Schwäbin, verbindet Heimatliebe mit einem Faible für Schottland - sowohl privat als auch in ihrer Arbeit als (Krimi-)Autorin. Aufgewachsen in Thuine und Lingen, lebt sie heute im "Ländle", bei Tübingen. Trotzdem zieht es sie immer wieder zurück zu ihren Wurzeln, dem Emsland oder gleich in die schottischen Highlands. In Streifzügen durch Moore und Wälder findet Sybille Baecker die beste Inspiration, um leere Seiten zu füllen.
Autorenporträt schließen