Verlag | Distanz Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 262 |
Gewicht | 1093 g |
ISBN-10 | 3954766787 |
ISBN-13 | 9783954766789 |
Bestell-Nr | 95476678A |
"Raum wird nicht gegeben, Raum nimmt man ein."
Das Werk von Carola Dertnig (geb. 1963 in Innsbruck; lebt und arbeitet in Wien) umfasst sowohl Zeichnungen, Collagen und Fotografien als auch Live-Performances im öffentlichen Raum. Ihr performatives Werk ist geprägt von der Auseinandersetzung mit Bewegung als Sprache und der Geschichte und Theorie der Performance. So entwirft sie in Arbeiten wie Tanzporträt Harald Kreutzberg (2014) oder der feministischen Erzählung zum Wiener Aktionismus Lora Sana (2005) neue Formen der Geschichtsschreibung, die teils vergessenen Performer_innen einen neuen Platz in der Gegenwart geben. Nach zahlreichen Interviews mit den Frauen, die in den 1960er- und 1970er-Jahren Teil des Wiener Aktionismus waren, entwickelt sie die fiktive Aktionistin Lora Sana und überarbeitet dieses vorwiegend männlich besetzte Terrain aus weiblicher Perspektive.
Die Publikation Dancing Through Life gibt einen umfassenden Überblick über Carola Dertnigs Werk vo n 1997 bis 2024. Das Buch dokumentiert die Einzeldarstellung einer der bedeutendesten österreichischen Performance-Künstlerinnen im OK Linz entlang Dertnigs künstlerischer Forschungsarbeit zu Performance-Geschichte und -Theorie. Mit einem Essay von Freda Fiala, einer Einleitung von Michaela Seiser und einem Gespräch zwischen Barbara Clausen und der Künstlerin.
"One is not given space, one occupies it."
Carola Dertnig's (b. Innsbruck, 1963; lives and works in Vienna) oeuvre encompasses drawings, collages, and photographs as well as live performances in public settings. Her performative art is informed by her probing studies of movement as a language and the history and theory of performance. In pieces like Tanzporträt Harald Kreutzberg (2014) or Lora Sana (2005), a feminist history of Viennese Actionism, she devises novel forms of historiography that stake out a new place in the present for performers who may have been forgotten. Based on numerous interviews with women who were part of Viennese Actionism in the 1960s and 1970s, she develops the fictional Actionist Lora Sana to champion a revision of this largely male-dominated terrain in a female perspective.
The publication Dancing Through Life presents a comprehensive survey of Carola Dertnig's oeuvre from 1997 to 2024. The book documents the solo exhibition of one of Austria's leading performance artists at OK Linz by retracing her artistic research into the history and theory of performance art. With an essay by Freda Fiala, an introduction by Michaela Seiser, and a conversation between Barbara Clausen and the artist.