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Das doppelte Spiel des "servus callidus"

Das doppelte Spiel des "servus callidus" - Eine poetologische und gesellschaftliche Reflexionsfigur auf den europäischen Bühnen der Frühen Neuzeit. Dissertationsschrift

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Produktdetails  
Verlag Verlag Antike
Auflage 2024
Seiten 562
Format 16,0 x 4,3 x 23,5 cm
Gewicht 1038 g
Reihe Studia Comica Band 023
ISBN-10 3911065094
ISBN-13 9783911065092
Bestell-Nr 91106509A

Produktbeschreibung  

Zahlreiche Komödien der Frühen Neuzeit greifen auf die Figur des intriganten Sklaven aus der römischen Komödie zurück. Die Arbeit analysiert die Rezeption dieses antiken Figurentypus anhand ausgewählter Beispiele aus dem englischen, französischen und neulateinischen Theater.
Das Buch analysiert die Rezeption des römischen Komödientypus des intriganten Sklaven in der europäischen Komödie der Frühen Neuzeit.

In der römischen Komödie gestaltet der Figurentypus des intriganten Sklaven sein Intrigenspiel aus einer gesellschaftlich untergeordneten Position heraus mit einer dichterischen Schaffenskraft und setzt sich sowohl mit seinem poetischen als auch gesellschaftlichen Handlungsrahmen auseinander. Dem "servus callidus" wohnt damit ein poetologisches und gesellschaftliches Reflexionspotential inne, das ihn losgelöst vom antiken Kontext über Jahrhunderte anschlussfähig macht. Die frühneuzeitlichen Dramatiker gestalten dieses doppelte Reflexionspotential bezogen auf zeitgenössische Diskurse neu aus. Ihre Auseinandersetzung mit den antiken Vorlagen schlägt sich in Form zahlreicher intertextueller Verweise in den Komödien nieder.Über diese intertextuellen Bezüge untersucht die Arbeit die Rezeption des "servus callidus" anhand ausgewählter Beispiele aus dem englischen, französischen und neulateinischen Theater. Ergänzend zur inhaltlichen Textanalyse eröffnet die digitale Methode der Netzwerk analyse eine dramenübergreifende Perspektive auf diesen Figurentypus. Aufgrund ihrer interdisziplinären Ausrichtung sowie einstiegsfreundlichen Konzeption richtet sich die Arbeit sowohl an ein breitgefächertes wissenschaftliches Fachpublikum als auch an alle Interessierten des europäischen Theaters.

Autorenporträt  
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