Verlag | Anaconda |
Auflage | 2018 |
Seiten | 288 |
Format | 16,0 x 23,2 x 1,7 cm |
Gewicht | 700 g |
ISBN-10 | 3730605690 |
ISBN-13 | 9783730605691 |
Bestell-Nr | 73060569A |
Ein reich illustriertes Buch über die wundersame Welt der Paradoxien, Spielereien und Absurditäten. Hier wird so lustvoll wie fachmännisch Ihr Verstand strapaziert und Ihre Wahrnehmung überlistet. Magische Quadrate, Teufelsgabel oder Möbiusband; ein vollbelegtes Hotel, in dem immer noch ein Zimmer frei ist; eine Schildkröte, die kein noch so schneller Läufer je überholt: Seit jeher haben Philosophen, Mathematiker und Künstler ihre Freude daran, die Logik verrücktspielen zu lassen. Sie beweisen Unmögliches und lassen die Welt Kopf stehen.
Inhaltsverzeichnis:
0 Einleitung 7
1 Paradoxien der Antike, 10
2 Das Barbier-Paradoxon, 34
3 Die unerwartete Hinrichtung, 40
4 Hempels Raben, 47
5 Paradoxien der Wahrscheinlichkeit, 56
6 Pascals Wette, 75
7 Hilberts Hotel, 85
8 Unfaire Spiele, 89
9 Ich sehe was, was du nicht siehst, 95
10 Die Welt steht Kopf, 116
11 Der verschwundene Chinese, 132
12 Unmögliche Welten, 158
13 Der unendliche Regress, 176
14 Benfords Gesetz, 190
15 Queen Pippi, 194
16 Rätselhafte Erde, 223
17 Palindrome, 241
18 Mechanische Paradoxien, 253
19 Das Möbiusband, 259
20 Das Phänomen der kleinen Welt, 269
Ende, 272
Personenverzeichnis, 272
Register, 283
Bildnachweis, 288