Das partizipative Museum - Zwischen Teilhabe und User Generated Content. Neue Anforderungen an kulturhistorische Ausstellungen
Verlag | transcript |
Auflage | 2012 |
Seiten | 299 |
Format | 22,5 cm |
Gewicht | 520 g |
Reihe | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
ISBN-10 | 3837617262 |
ISBN-13 | 9783837617269 |
Bestell-Nr | 83761726A |
Das partizipative Museum! Die Beiträge und Praxisbeispiele bieten einen konzentrierten Überblick darüber, was an diesem Trend wirklich neu ist, was er bringt und warum sich Museen damit beschäftigen sollten.
Was macht ein »partizipatives Museum« aus? Was ist wirklich neu an diesem Konzept? Und wie wirkt sich eine solche Ausrichtung der Museumsarbeit auf die Institution selbst aus?
Die in diesem Band präsentierten interdisziplinären Beiträge bieten einen umfassenden Überblick darüber, wie und warum kulturhistorische Ausstellungen zu sozialen Räumen werden und welchen individuellen und gesellschaftlichen Mehrwert partizipative Museumsarbeit bietet. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen konkrete Anwendungsmöglichkeiten und reflektieren die Konsequenzen einer gegenwartsorientierten und partizipativen Herangehensweise für das Selbstverständnis des Museums und die Ausgestaltung seiner (klassischen) Aufgaben.
Rezension:
Besprochen in:
Bulletin - Deutscher Museumsbund e.V., 4 (2012)
Spielbein Standbein, 94 (2012)
sehepunkte, 13 (2013), Hubertus Kohle
Mitteilungen, 44 (2013)
Die Stellwand, 1 (2013)
museums.brief, 1 (2013)
CURIOSITAS, 12 (2013), Jürgen Schmid