Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2017 |
Seiten | 48 |
Format | 11,5 x 18,7 x 0,3 cm |
Gewicht | 60 g |
Reihe | Kleine Reihe - Politische Bildung |
ISBN-10 | 3734404525 |
ISBN-13 | 9783734404528 |
Bestell-Nr | 73440452A |
Die Demokratie steht in unserem Lande vor zahlreichen Herausforderungen. Die Chancen der Demokratisierung stehen in vielen Regionen der Welt nicht gut. Können wir uns darauf verlassen, dass die Polizei, die Geheimdienste und das Bundesverfassungsgericht in der Bundesrepublik ausreichende Bastionen der Demokratie sind? Wie geht die Politische Bildung mit den vielfältigen Hoffnungen und Erwartungen, aber auch mit den Enttäuschungen und Unsicherheiten sowie der Unzufriedenheit um? Neue Ansätze der Demokratiepädagogik leisten hier eine notwendige und begrüßenswerte Hilfestellung. Neben der politisch-institutionellen Bildung müssen die zivilgesellschaftlichen und die alltagsbedeutsamen Aspekte der Demokratie in der Schule viel intensiver gelebt, gelehrt und gelernt werden.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort Quo Vadis Demokratie? Zurück zu den QuellenBeispiel 1: Projekt Demokratie lernen im EintrachtstationDemokratieerziehung - Eine Aufgabe der Schulen in der DemokratieLeitsätze der DemokratieerziehungInterpretationen von Demokratie Demokratie als Herrschaftsform Demokratie als Gesellschaftsform Demokratie als LebensformSchulische RelevanzEbenen des Demokratie-LernensWirkungsstudien im VergleichBeispiel 2: Demokratisch Handeln als WahlkursBeispiel 3: Res Publica - Participation in HamburgBeispiel 4: DemokratiepatenBeispiel 5: Weltoffen und buntBeispiel 6: Aachener Kinderparlament - Demokratie in der SchuleLiteratur