Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe - Fachdidaktische Zugänge, Perspektiven und Potenziale
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2025 |
Seiten | 256 |
Format | 15,0 x 1,5 x 21,2 cm |
Gewicht | 326 g |
ISBN-10 | 3954142236 |
ISBN-13 | 9783954142231 |
Bestell-Nr | 95414223A |
Die Autor_innen fassen die Diskussionen und Ergebnisse einer Fachtagung zur Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe aller Schulfächer zusammen. Die Beiträge bieten differenzierte Sichtweisen auf die Potenziale verschiedener Fächer, darunter Sport, Fremdsprachen, ästhetisch-künstlerische und gesellschaftswissenschaftliche Fächer. Die Autor_innen reflektieren den jeweiligen fachdidaktischen Zugang und erörtern, wie eine gemeinsame fächerübergreifende Vermittlung demokratischer Werte und Kompetenzen systematisch gestaltet werden kann. Weitere Beiträge zu Konzepten und Methoden der Demokratiebildung sowie ein umfangreiches Impulspapier runden den Band ab.
Inhaltsverzeichnis:
I Vorwort Dorothee Barth, Peter große PruesEinleitungII GrundlagenbeitragMarkus GloeDemokratiebildung als Querschnittsaufgabe aller Fächer und der Schule III Fachperspektiven auf Demokratiebildung Ahmet Derecik, Alexander Ratzmann, Mareike AhnsDemokratiebildung im Sportunterricht. Fachliche Perspektiven und empirische EinblickeCarola SurkampDemokratiebildung im und durch FremdsprachenunterrichtAnsgar Schnurr, Elisabeth TheisohnZum demokratiebildenden Potential in Künstlerisch-Ästhetischer Bildung Markus GloeDemokratiebildung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern IV FachbeiträgeMikesch Bouchehri, Tim HeemsothDas Konflikte-Kultivieren-Konzept zur Stärkung der demokratischen Handlungskompetenz im SportunterrichtLorena Barkemeyer, Ahmet DerecikDemokratiebildung als Motiv für die Partizipation von Schüler:innen bei der Leistungsbeurteilung? Eine qualitative Studie aus der Perspektive von SportlehrkräftenAhmet Derecik, Lorena BarkemeyerDemokratieerziehung durch Partizipation im Sportunterricht. Eine partizipative Didaktik auch für weitere Fachdidaktiken?Sina DerichsweilerDemokratiebildung im widerstandsbegrüßenden FremdsprachenunterrichtKatrin SchultzeEnglischsprachiges Debattieren als Beitrag zur Querschnittsaufgabe Demokratiebildung. Einblicke in das Praxisprojekt "Join the Debate!"Udo OhmSich demokratisch artikulieren. Eine Spurensuche nicht nur im UnterrichtElisabeth TheisohnDidaktik der Vielstimmigkeit. Fachliches Lernen in demokratiebildenden Strukturen in der MusikdidaktikCarolin Dempki, Lucie Middel, Udo HagedornDemokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer:innenbildung!? Die DePoLe-Initiative der Bielefeld School of Education V Ausblick Dorothee Barth, Peter große Prues gemeinsam mit Christine Achenbach-Carret, Mareike Ahns, Lorena Barkemeyer, Natalie Dederichs, Sina Derichsweiler, Christian Gaum, Ole Hruschka, Jochen Sauer, Ansgar Schnurr, Katrin Schultze, Wolfgang Sting, Carola SurkampImpulspapier: Strukturen der Vielstimmigkeit - Demokratiebildung als gesellschaftlich relevante Aufgabe der FachdidaktikenDanksagungAutor_innen