Denken des Medialen - Zur Bedeutung des »Dazwischen«
Verlag | transcript |
Auflage | 2024 |
Seiten | 232 |
Format | 10,0 x 1,0 x 10,0 cm |
Gewicht | 293 g |
Reihe | Edition Medienwissenschaft 69 |
ISBN-10 | 3837668312 |
ISBN-13 | 9783837668315 |
Bestell-Nr | 83766831A |
Als Mitte und Mittelndes befinden Medien sich in einem grundsätzlichen Dazwischen, das geeignet ist, falschen Gegensätzen zugunsten eines spannungsreichen Sowohl-als-auch zu entkommen. Aus kunst-, kultur- und medienphilosophischer Perspektive fragen die Beiträger_innen des Bandes nach den Erscheinungsweisen eines medialen Zwischenraumes. Wenn wir die Mitte nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich denken - nämlich als Weg und Bewegung der Vermittlung - geraten weitere Qualitäten des Medialen in den Blick. Gegenüber einem vermittlungs- und formvergessenen Denken gilt es, die Bedeutung des Dazwischen hervorzuheben, durch die die Gegenstände geistiger Bezugnahme erst zu dem werden, was sie sind.