Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 200 |
Format | 15,0 x 1,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 273 g |
Reihe | Forum Historisches Lernen |
ISBN-10 | 3734416604 |
ISBN-13 | 9783734416606 |
Bestell-Nr | 73441660A |
Überwältigungsverbot, Kontroversitätsgebot und die Befähigung der Lernenden zum politischen Urteilen und Handeln: Seit über 40 Jahren gelten die Prinzipien des Beutelsbacher Konsenses als Leitlinien der politischen Bildung. Obwohl historisches und politisches Lernen sowohl im Geschichts- und Gesellschaftslehreunterricht als auch in den Bildungsangeboten außerschulischer Lernorte mitunter eng verknüpft sind, steht eine geschichtsdidaktische Diskussion der Konsenssätze bisher aus. Der Band diskutiert daher, welche Bedeutung der Beutelsbacher Konsens für das historische Lehren und Lernen besitzt. Er liefert dadurch wichtige Impulse für eine überfällige geschichtsdidaktische Diskussion.
Inhaltsverzeichnis:
Christian Winklhöfer: Der Beutelsbacher Konsens aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Zur EinleitungHans-Georg Wehling: Konsens à la Beutelsbach? Nachlese zu einem Expertengespräch (1977)ANNÄHERUNGENMonika Oberle: Der Beutelsbacher Konsens aus politikdidaktischer PerspektivePeter Johannes Droste: Werte- und Demokratieerziehung im Geschichtsunterricht.Anmerkungen zum Überwältigungsverbot aus geschichtsdidaktischer PerspektiveHolger Thünemann: Kontroversität ohne Plausibilität und Konsens? Geschichtsdidaktische Überlegungen zum Kontroversitätsgebot des Beutelsbacher KonsensesChristoph Kühberger: Handeln durch historisches Denken. Auf dem Weg zu einer geschichtskulturellen Interventionsfähigkeit in der historisch-politischen BildungViola Schrader: Deutungskämpfe austragen! Der Beutelsbacher Konsens und seine Bedeutung für den Geschichtsunterricht - Dokumentation der TagungsdiskussionERWEITERUNGENJörn Rüsen: Über normative Grundlagen und Ansprüche der historischen UrteilsbildungChri stian Heuer: Rückfragen an den "Professionsstandard"Saskia Handro: Bloß kein Streit!? Praxisrelevante Herausforderungen im Umgang mit Kontroversität und Pluralität im GeschichtsunterrichtDirk Witt: Die Rolle des Beutelsbacher Konsens im Fach GesellschaftswissenschaftenKarl-Christian Weber: Konsensobjektivität oder Ungewissheit? Ein Antwortversuch aus moralphilosophischer PerspektiveAnja Bellmann, Katrin Passens: Über die geteilte Stadt sprechen, ohne zu überwältigen - Ein Praxisbericht aus der Gedenkstätte Berliner MauerKONTEXTUALISIERUNGENThomas Sandkühler: Getrennte Konsense. Die bundesdeutsche Geschichtsdidaktik und die politische Bildung (nicht nur) in den 1970er und 1980er JahrenMoritz Peter Haarmann, Dirk Lange: Vergangenheit erinnern, um Gegenwart zu verstehen und Zukunft zu gestalten. Die Klimakrise in der historisch-politischen Bildung