Der Zauberlehrling - Das NLP Lern- und Übungsbuch
Verlag | Junfermann |
Auflage | 2010 |
Seiten | 365 |
Format | 17,0 x 23,9 x 2,3 cm |
Gewicht | 632 g |
Reihe | Reihe Kommunikation, NLP |
ISBN-10 | 3873877708 |
ISBN-13 | 9783873877702 |
Bestell-Nr | 87387770A |
Dieses Buch stellt die Potentiale, die die NLP-Begründer und NLP-Praktiker der ersten Generation gesammelt und entwickelt haben, in einer systematischen und leicht lernbaren Form dar.
Die hohe Wirksamkeit des Lernens mit NLP zeigt sich u.a. in der geringen Zeit, die dafür aufgebracht werden muss. Wo andere jahrelange Lern- und Therapieprogramme durchführen, benötigt ein in NLP ausgebildeter Berater oder Therapeut nur wenige Sitzungen. Auch im Hinblick auf die Entwicklung menschlicher Freiheit tun sich neue Dimensionen auf. So ermöglicht NLP einem Menschen nicht nur, der zu werden der er sein könnte, sondern darüber hinaus, der zu werden, der er sein möchte. Dieses Buch erschien erstmals 1993 und hat sich seither zum Klassiker auf dem Gebiet der NLP-Literatur entwickelt. Die Potenziale, die die NLP-Begründer und NLP-Praktiker der ersten Generation gesammelt und entwickelt haben, stellt es in einer systematischen und leicht lernbaren Form dar.
Inhaltsverzeichnis:
1. Genaue Wahrnehmung
Sinnlich konkrete Wahrnehmung
Die Physiologien
Kalibrieren
Die Repräsentationssysteme oder Wahrnehmungsebenen
Die Wahrnehmungstypen
Augenbewegungen
2. Rapport
Spiegeln
3. Fragetechnik
Die Wirkung spezifischer Oberflächenstrukturen und der Nutzen ihrer Hinterfragung
4. Genaue Problem- und Zielbestimmung
5. Arbeiten mit Ressourcen auf der Situationsebene (Veränderungsarbeit 1. Ordnung)
6. Ankern
7. Arbeiten auf der Metaebene - Reframings (Problemlösungen 2. Ordnung)
Inhaltliches Reframing
Six-Step-Reframing
Das Verhandlungsmodell
Aneignung neuer Fähigkeiten (Teile bauen)
8. Arbeiten mit Strategien
Utilisation von Strategien
Veränderung von Strategien
Techniken der Strategiemodifikation
Kriterien beim Neuentwurf von Strategien
Installieren von Strategien
9. Arbeiten mit Submodalitäten
Submodalitäten variieren lernen
Arbeiten mit Assoziation und Dissoziation Arbeiten mit submodalen Strukturen und Strategien
10. Arbeiten mit allen Veränderungsstrategien: Re-Imprinting nach Robert B. Dilts