x
Didaktik. Lernangebote gestalten

Didaktik. Lernangebote gestalten

Taschenbuch
27,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2021
Seiten 272
Format 17,2 x 1,7 x 24,3 cm
Gewicht 515 g
ISBN-10 3825257185
ISBN-13 9783825257187
Bestell-Nr 82525718A

Produktbeschreibung  

Schritt für Schritt didaktische Konzepte entwickeln.Didaktik beschäftigt sich mit der Gestaltung von Lernangeboten in den verschiedenen Kontexten von Bildung: in der frühen Bildung, in Schulen, in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Erwachsenen- und Hochschulbildung sowie in der non-formalen Bildung.Das Lehrbuch erläutert Schritt für Schritt, wie didaktische Designs für Lernangebote entwickelt werden: von den Lehr-Lernzielen, Lehrinhalten und Zielgruppen zu den Entscheidungen für eine didaktische Methode, für Lernprozesse und Lernmedien sowie die Lernorganisation.Dargestellt wird, wie die Didaktisierung von Lernangeboten zum Lernerfolg beiträgt, um Kompetenzentwicklung und Bildung zu ermöglichen.utb+: Als Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen auf einer vom Autor redaktionell betreuten Website zusätzliche erklärende Videos zu den Buchinhalten und interaktive Übungen zum Selbststudium (H5P) und Wissenstests. Erhältlich über utb.de.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung71. Bildung111.1 Verständnis von Bildung111.1.1 Bildung als Disposition111.1.2 Bildung als Transaktion141.1.3 Bildung als Transformation161.2 Bildung und Kompetenz221.3 Bildung in einer digitalen Welt252. Lernen332.1 Kognitive Prozesse342.2 Motivationale Prozesse392.3 Bedingungen von Lernerfolg472.4 Lernerfahrungen533. Didaktik593.1 Didaktik als Technologie?593.2 Didaktisches Design613.3 Einordnung in die Erziehungswissenschaft693.4 Rahmenmodell des didaktischen Designs714. Kontexte und Akteure774.1 Bildungskontexte774.2 Ansprüche an Bildung824.3 Bildungsinstitutionen und -organisationen844.4 Merkmale von Lernenden895. Lehrziele975.1 Bildungsproblem975.2 Kompetenzbereiche und -dimensionen995.3 Leistungsniveaus1045.4 Formulierung von Lehrzielen1105.5 Erfolgskriterien1115.6 Qualität von Lernerfahrungen1136. Lehrinhalte1176.1 Bildungspläne und Curricula1176.2 Berufliche Bildung1236.3 Allgemeine Bildung1297. Didaktische Grundformen1397.1 Exposition1407.2 Exploration1487.3 Ve rmittelnde Ansätze1548. Lernprozesse und Lernzeiten1678.1 Lernen durch Rezeption1698.2 Lernen durch Kommunikation1788.3 Lernen durch Konstruktion1838.4 Fachdidaktische Umsetzung1908.5 Lernzeiten1939. Lernräume und Lernmedien1979.1 Räume1989.2 Mediatisierung2039.2.1 Effekte auf das Lernen2039.2.2 Auftrennung der Lernkomponenten2069.2.3 Synchrone Kommunikation2099.3 Medienentscheidungen2119.4 Veränderungsprozesse21210. Lernorganisation21710.1 Zeit und Ort21810.2 Präsenzerleben22410.3 Gruppenarbeit22711. Evaluation23311.1 Parameter der Evaluation23311.2 Veranstaltungsevaluation23911.3 Prüfung von Lernerfolg24011.4 Qualitätsentwicklung24712. Leitfaden253Literatur261

Rezension:

Aus: socialnet - Wolfgang Widulle - 10.02.2022
[...] Fazit: Persönlich gab mir das Buch - bei einigen didaktischen Vorkenntnissen - einen erweiterten und vertieften Rahmen, wertvolle wissenschaftliche Teilerkenntnisse zur Konzeption wirksamer Lehrangebote und viel Bestätigung für gute pädagogische Praxis. Ich empfehle es Studierenden der Erziehungswissenschaft und Bildungsverantwortlichen in größeren Bildungseinrichtungen, Schulen, der beruflichen Bildung oder an Hochschulen als Grundlagenwerk, ergänzt durch fachdidaktische Wissensbestände und Konzepte, die das jeweilige Arbeits- oder Handlungsfeld noch konkretisieren. Für Bildungsmaßnahmen in der Praxis der Sozialen Arbeit ist die Erarbeitung der Inhalte des Buchs erst einmal aufwändig, diese lohnt sich bei umfassenderen Bildungsmaßnahmen im außerschulischen Bereich wie in der Prävention, Jugend-, Eltern- und Familienbildung. Trainings im Bereich Psychoedukation, Sozialverhalten, Kommunikation, Stress- oder Gewaltprävent ion sind konzeptuell enger gefasst oder gar standardisiert, bei ihnen lohnt sich aber ein kritischer Blick auf Teilaspekte des Buchs zur Prüfung der Lern- und Trainingsarchitektur.

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.