x
Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen

Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen

Taschenbuch
39,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
18,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2023
Seiten 287
Format 13,5 x 1,8 x 19,1 cm
Gewicht 304 g
ISBN-10 3825260828
ISBN-13 9783825260828
Bestell-Nr 82526082A

Produktbeschreibung  

Unterrichts- und Verhaltensstörungen sind ein Dauerbrenner in der Schule.Dieses Lehrbuch stellt für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer wissenschaftlich fundierte Handlungsmöglichkeiten vor.Grundlage sind Modelle aus der Allgemeinen Didaktik und Ergebnisse aus der Sonderpädagogik. Theorieansätze aus beiden Disziplinen werden anschaulich beschrieben, kritisch durchleuchtet und auf ihre Brauchbarkeit für den täglichen Unterricht - auch in inklusiven Settings - abgeklopft.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort zur 3. Auflage13Vorwort zur 1. Auflage14Zur Arbeit mit dem Buch171 Einleitung 201.1 Gestörter Unterricht - ein pädagogisches Phänomen211.2 Eine eigene Didaktik?231.3 Unterrichtsstörungen -ein Thema allgemeiner Didaktik?251.4 Zum Begriff "Unterrichts- und Verhaltensstörungen" 252 Didaktische Theorien und Unterrichtsstörungen292.1 Erwartungen an didaktische Theorien292.2 Die bildungstheoretische Didaktik312.3 Die lerntheoretische Didaktik332.4 Die kritisch-kommunikative Didaktik342.5 Didaktik heute362.6 Verortung in der kritisch-kommunikativen Didaktik362.7 Der Aspekt des Störfaktors.382.8 Der empirische Zugang: Das Angebots-Nutzungs-Modell des Unterrichts392.9 Störfaktoren und ihre Berücksichtigung in der Unterrichtsplanung422.10 Lernfragen443 Ergebnisse allgemeiner Didaktik453.1 Unterrichtsplanung453.2 Artikulation des Unterrichts473.2.1 Stufen des Unterrichts473.2.2 Unterrichtsbeispiel493.2.3 Kritik503.2.4 Lernfragen513.3 Gute Schulen - Guter Unterricht523.3.1 Funktion de r Schule523.3.2 Merkmale einer guten Schule533.3.3 Merkmale eines guten Unterrichts56Die Sache57Das Ziel58Der Schüler60Die Elementarisierung61Die Sozialisierung63Überblick.633.3.4 Lernfragen643.4 Sozialformen und Differenzierung des Unterrichts643.4.1 Sozialformen des Unterrichts653.4.2 Differenzierung des Unterrichts693.4.3 Lernfragen723.5 Problemsituationen des Unterrichts733.5.1 Pädagogische Problemsituationen im Unterricht733.5.2 Klassifikation743.5.3 Bedingungen763.5.4 Handlungsmöglichkeiten783.5.5 Lernfragen794 Der pädagogisch-didaktische Auftrag des Unterrichts mit schwierigen Schülern804.1 Das Gutachten zum Deutschen Bildungsrat 1974814.2 Die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz vom6. Mai 1994 "Zur sonderpädagogischen Förderungin den Schulen der Bundesrepublik Deutschland"824.3 Das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG)844.4 Rechtliche Grundlagen in Nordrhein-Westfalen844.5 Ergebnis864.6 Lernfragen875 Historischer Exkurs:Der Unterricht in den ersten Erzi ehungsklassen885.1 Der Auftrag der Volksschule885.2 Störungen von Erziehung und Unterricht905.3 Begründung der E-Klassen.935.4 Erziehung und Unterricht935.5 Prinzipien der E-Klasse95Intention der E-Klasse95Organisationsstruktur95Rahmenbedingungen96Erziehung in der E-Klasse96Der Lehrer in der E-Klasse97Elternarbeit97Das Prinzip Re-Integration98Erfolg985.6 Kritik995.7 Lernfragen1006 Konzeptionen schulischer Förderung bei Verhaltensstörungen1016.1 Das Modell gestörten Lernens: Reizreduktion nach Cruickshank1036.1.1 Hirngeschädigte Kinder1036.1.2 Das Prinzip der Reizreduktion1056.1.3 Strukturierung der Erziehung1076.1.4 Strukturierung von Lern- und Arbeitsmitteln1086.1.5 Prinzipien des Unterrichts für hyperaktive Schüler1096.1.6 Kritik1106.1.7 Lernfragen1116.2 Das Modell der Verhaltensmodifikation: Der durchstrukturierte Klassenraumnach Hewett und Schumacher1116.2.1 Hewetts Konzeption im Überblick1126.2.2 Der durchstrukturierte Klassenraum nach Schumacher113Zielsetzungen114Ein statist ischer Begriff von Verhaltensstörung115Leitlinien des durchstrukturierten Klassenraums117Hierarchie von Verhaltenssequenzen117Organisation des Unterrichts119Pädagogische Interventionen1226.2.3 Evaluation1236.2.4 Kritik1236.2.5 Lernfragen1256.3 Das Modell der Verhaltensmodifikation: Kooperative Verhaltensmodifikationnach Redlich und Schley1286.3.1 Die Intention1266.3.2 Theoretische Grundlegung und Erweiterung128Klassische Verhaltensmodifikation129Selbstbewertungskonzept130Kooperation131Handlungsstrategie1326.3.3 Anwendungsbereiche1336.3.4 Beispiele1346.3.5 Kritik1356.3.6 Lernfragen1376.4 Das psychodynamische Modell: Konfliktverarbeitung im Unterricht nach Baulig1386.4.1 Intention des Versuchs1386.4.2 Ausagierende Schüler verstehen1396.4.3 Handlungsansätze139Gestaltung der Lehrer-Schüler-B

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.