Verlag | Springer Spektrum |
Auflage | 2011 |
Seiten | 418 |
Format | 15,6 x 23,5 x 2,5 cm |
Gewicht | 722 g |
Reihe | Spektrum Lehrbuch |
ISBN-10 | 3827426529 |
ISBN-13 | 9783827426529 |
Bestell-Nr | 82742652A |
Wer Informatik unterrichten will, muss nicht nur das Fach beherrschen, sondern seine Kenntnisse und Freude am Fach auch Schülerinnen und Schülern vermitteln können. Dieses Buch hilft Ihnen dabei. Es bietet eine ausgewogene und praxisorientierte Gesamtdarstellung der Didaktik der Informatik.
Nach der Klärung von Grundbegriffen der Informatik und ihrer Didaktik stellen die Autoren das verwendete Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden und die theoretische Fundierung des Informatikunterrichts vor.
Hierauf aufbauend untersuchen sie eine Vielzahl von Informatikprinzipien im Hinblick auf Ihre Bedeutung für die Informatikgrundausbildung. Den Themenkomplexen "Problemlösen in der Informatik", "Informatisches Modellieren und Konstruieren", "Objektorientierung" und "Informatiksysteme" sind jeweils eigene Kapitel gewidmet, in denen das didaktisch Machbare im Spannungsfeld von fachwissenschaftlich Wünschenswertem und bildungspolitisch Notwendigem diskutiert wird.
Die Neuauflage enthält die aktuellen Entwicklungen zur kompetenzorientierten Didaktik sowie deutliche Erweiterungen zur Vermittlung ausgewählter Informatikinhalte, wie Vernetzung, Internet, Sprachen und Automaten.
Neu sind ebenfalls ein Kapitel mit einem Zugang zur Vermittlung informatischer Inhalte, der allgemein als "unplugged" bezeichnet wird, und ein Kapitel "Unterrichtsmittel". Zwei Gastbeiträge zur Kompetenzentwicklung mit Informatiksystemen und zum Stellenwert von Kreativität im Informatikunterricht vertiefen Perspektiven der Unterrichtspraxis.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
1. Motivation und Grundbegriffe - Didaktik vs. Fachdidaktik - Einbettung in das Fach Informatik - Gegenstand der Didaktik der Informatik - Informatik als Schulfach - Spezifika des Lehramtes Informatik - Historische Entwicklung
2. Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden - Definition von Unterrichtszielen - Klassifikation - Gestaltung typische Unterrichtssituationen - Fächerverbindung - Gesamtkonzept der informatischen Bildung
3. Theoretische Fundierung der Schulinformatik - Informatik im Wissenschaftskanon/Geschichte - Einbbettung in Fächerkanon/neue Sichtweise - Beitrag der Informatik zur Allgemeinbildung - Fundamentale Ideen - Psychologische Aspekte - Wissenschaftstheoretische Aspekte
4. Problemlösen in der Informatik - Allgemeine Problemlösestrategien - Strategien der Informatik - Überwinden typische Lernschwierigkeiten - Differenzierung - Beispiele
5. Leistungsmessung und Evaluation
6. Informatisches Modellieren und Konstruieren - Mo dellbegriff der Informatik - Gestaltung und Bewertung informatischer Modelle - Sprachen - Programmiersprachen - Heuristik für die Konstruktion im Informatikunterricht - Zugang zu theoretischen Konzepten
7. Objektorientierte Denkweisen - Abstrakter Datentyp vs. Klasse - Strukturierte vs. Objektorientierte Programmierung - Objektorientierte Sicht auf Anwendungen - Vermittlung und Aneignung der Basiskonzepte
8. Interaktion und Kommunikation - Dialogsysteme als Unterrichtsmittel - Handlungsorientierung im Informatikunterricht - Interaktionsstrategien - Kommunikation und Kooperation über Netze, - Wissensmanagement
9. Informatiksysteme - Architektur von Informatiksystemen - Wirkprinzipien von Informatiksystemen - Bewertung von Informatiksystemen - Auswahl und Einsatz von Informatiksystemen, speziell Lehr-Lern-Systemen im Unterricht - Informatik und Gesellschaft
10. Anfangsunterricht - Bedeutung des Anfangsunterrichts - Kognitive Voraussetzungen - Informatikbild - Klassifikat ion möglicher Zugänge - Geschlechtsspezifische Zugangsweisen zur Informatik - Bewertung - Empfehlungen
11. Projektarbeit - Historie des Projektunterrichts - pädagogische Intentionen - Projektbegriff in der Informatik - Organisationsformen - Bewertung von Projektergebnissen - Projektbeispiele - Anhang - Fakten zur historischen Entwicklung der Informatik - Taxonomien für Kompetenzen und Lernziele - Bloom'sche Taxonomie - BLK - Unterrichtspraktika - Unterrichtsvorberereitung - Hospitation - Microteaching - Unterrichtsauswertung - Gestaltung von Schulrechnerlabors und Systembetreuung