x
Didaktische Reduktion

Didaktische Reduktion

Taschenbuch
18,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 29,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 29,90 €3

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2024
Seiten 216
Format 15,0 x 21,5 x 1,3 cm
Gewicht 340 g
ISBN-10 3825262707
ISBN-13 9783825262709
Bestell-Nr 82526270A

Produktbeschreibung  

Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung.Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich bei der Didaktischen Reduktion sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln. Martin Lehner führt in Konzepte der didaktischen Reduktion ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis.Ein Buch, für das jeder Lehrer und Dozent dankbar sein wird.

Inhaltsverzeichnis:

Geleitwort7Vorwort zur 1. Auflage8Vorwort zur 3. Auflage101 Grundlagen111.1 Didaktische Reduktion - Begriff und Funktion111.2 Die Stoff-Zeit-Relation: Objektive Bedingungen181.3 Komplexität und Reduktion: Subjektive Perspektiven231.4 Reduktion - eine Herausforderung für die Didaktik272 Historische Rückschau352.1 Im Überblick: Die Geschichte der didaktischen Reduktion352.2 Martin Wagenschein452.3 Wolfgang Klafki492.4 Dietrich Hering552.5 Gustav Grüner603 Vom Inhalt zum Lerngegenstand653.1 Die "Sache" und die Lernenden653.2 Sachanalyse und didaktische Analyse674 Reduktion der Stofffülle (Stoffreduktion)734.1 Stoffmengenproblem und "Vollständigkeitsfalle"744.2 Gründlichkeit und inhaltliche "Tiefenbohrungen"824.3 Inhalte auswählen 1: Didaktische Prinzipien und Raster884.4 Inhalte auswählen 2: Techniken der Stoffreduktion964.5 Fachlandkarten1034.6 Das exemplarische Prinzip1084.7 Situiertheit und Systematik1125 Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Inhaltsreduktion)1205.1 Inhalte konz entrieren 1: Wesentliches und Elementares1235.2 Inhalte konzentrieren 2: Techniken1285.3 Verstehen - zwischen alltagsweltlicher und fachwissenschaftlicher Deutung1325.4 Inhalte vereinfachen 1: Einschränken und Veranschaulichen1375.5 Inhalte vereinfachen 2: Techniken1445.6 Strukturhilfen1525.7 Darstellen - zwischen Sachlichkeit und "Impression Management"1616 Reduzieren - (auch) eine Lernhandlung1666.1 Inhalte reduzieren (lassen) 1: Verarbeitungsprozesse anstoßen1666.2 Inhalte reduzieren (lassen) 2: Techniken170Techniken und Instrumente176Literatur zum Thema "Didaktische Reduktion"189Personenregister194Sachregister196Anmerkungen198

Rezension:

Aus: Lernen konkret - 01/2016
Ergänzend zu seinem Werk "Viel Stoff - wenig Zeit" bietet Lehner mit der didaktischen Reduktion [...] eine fundierte Grundlegung, die aus allgemeindidaktischer Sicht konkrete Hinweise sowohl zu Reduktion der Stofffülle [...] als auch der inhaltlichen Komplexität [...] bietet. Eine solche Betrachtung auf horizontaler und vertikaler Ebene eröffnet vielfältige Möglichkeiten auch für die aktuellen Herausforderungen in der Unterrichtsgestaltung im FgE.

Aus: Die Österreichische Volkshochschule - Gerhard Bisovsky - 1-2013 Nr. 247
[...] "Didaktische Reduktion" ist [...] sehr zu empfehlen. [...] Lehner zeigt, [...] dass Didaktik keine "trockene" Angelegenheit, sondern eine durch und durch lebendige Sache ist, die gerade heute wichtiger denn je ist.

Aus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann- 09.12.2012
[...] Dieser UTB-Band führt umfassend in alle Aspekte der Didaktischen Reduktion ein und gehört deshalb in jede Lehrer-Hand(bibl iothek).
» Zum Volltext der Rezension

Aus: Die Schule - Loretto, Alexander - Nr. 250, Februar 2013
[...] Das Werk, ist eine wertvolle Hilfe zur Planung von erfolgsversprechendem Unterricht.

Aus: erwachsenenbildung.at - Zagler, Adrian -04.03.2013
[...] Lehners Buch überzeugt durch die (von UTB bekannte) klare Gliederung und den übersichtlichen Aufbau. [...]
» Zum Volltext der Rezension

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.